Das Gesetz für faire Verbraucherverträge: Es wird umständlicher

© BBH

Das sog. Gesetz für faire Verbraucherverträge wird demnächst verabschiedet und tritt möglicherweise schon zum 1.4.2021 in Kraft. Neben neuen verbraucherfreundlichen Vorgaben zur Einwilligung in Telefonwerbung, die dem verbreiteten Missbrauch von untergeschobenen Verträgen endlich einen Riegel vorschiebt, sieht der Gesetzesentwurf auch verschärfte Vorgaben zu Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen vor, die insbesondere für Energielieferanten wichtig sind.

Grundsätzlich können Strom- oder Gaslieferanten zwar weiterhin eine Vertragslaufzeit zwischen einem und zwei Jahren vereinbaren. Hierzu hatte es in Vorentwürfen noch Begrenzungen auf maximal ein Jahr gegeben (wir berichteten). Allerdings ist der jetzt gefundene Kompromiss durchaus lästig. So müssen die Lieferanten dem Kunden bei einem Angebot für einen Zwei-Jahres-Vertrag zugleich einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr zu einem Preis anbieten, der den Preis für den Zwei-Jahres-Vertrag um nicht mehr als 25 Prozent im Monatsdurchschnitt übersteigt.

Ähnlich umständlich wird die stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um mehr als drei Monate (höchstens zulässig bis zu einem Jahr). Sie ist nur dann wirksam, wenn der Lieferant seine Kunden innerhalb strenger Fristen in Textform auf weitere Informationen zur Vertragsverlängerung und den Kündigungsmöglichkeiten hinweist.

Die Laufzeit von Verträgen ist immer eng mit der Gestaltung des Preismodells und der Kalkulation verwoben. Deswegen wird es notwendig sein, vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Vorgaben Vertragsprodukte auch über die Laufzeitregelungen hinaus zu prüfen.

Ansprechpartner: Dr. Christian de Wyl/Dr. Jost Eder/Dr. Erik Ahnis

PS: Sie interessieren sich für dieses Thema, dann schauen Sie gern hier.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...