Agri-PV: Das Basismodul (Webinar)


Termin Details


Das im vergangenen Jahr verabschiedete Solarpaket I soll ein weiterer Booster für den Ausbau der Solarenergie sein – und damit auch für die Agri-PV. Leider lässt jedoch die Genehmigung der Europäische Kommission auf sich warten, so dass einzelne Regelungen des Solarpakets I noch nicht angewendet werden können. Trotzdem sollte man diese innovative Technik im Auge behalten und sich damit beschäftigen. Denn in Agri-PV steckt viel Potential – und das wollen wir Ihnen zeigen:

Was aber ist Agri-PV überhaupt? Agri-PV ermöglicht die zeitgleiche Nutzung einer Fläche sowohl für die Photovoltaik als auch für die Landwirtschaft und den Gartenbau. Die Flächen bleiben so für die Landwirtschaft bzw. den Gartenbau weitgehend erhalten. Darüber hinaus ermöglicht oder verbessert die Agri-PV teilweise sogar eine landwirtschaftliche und gartenbauliche Nutzung, in dem bspw. die Pflanzen durch Solarmodule gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Aber auch andere Rechtsbereiche müssen bei der Umsetzung von Agri-PV-Projekten im Auge behalten werden, wie z.B. die EU-Beihilfen für landwirtschaftliche Flächen, das Baurecht und das Steuerrecht. Nicht zu vergessen die DIN SPEC 91434 und die neue DIN SPEC 91492 für die Tierhaltung. Im Bereich der Forschung geht es ebenfalls rasant voran und aus der Praxis können weitere Ableitungen für Agri-PV-Anlagen in Deutschland getroffen werden.

Diese vielfältigen Entwicklungen möchten wir Ihnen zusammen mit dem Fraunhofer ISE aus Freiburg in unserer interdisziplinären Webinar-Reihe zur Agri-PV vorstellen. Dabei werden wir Ihnen einen Einblick in die Technik, die Landwirtschaft, die Ökonomie und den Rechtsrahmen geben.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

Montag, 13.10.2025, 9:00 – 12:00 Uhr.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Karin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

14 November

Spielverderber Verkehrssicherung? Verkehrsrechtliche Anordnungen im Glasfaserausbau  

Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) gibt Gas für mehr Glasfaser in Deutschland: Seit diesem Sommer ist das „überragende öffentliche Interesse“ des Glasfaserausbaus bis 31.12.2030 in § 1 Telekommunikationsgesetz (TKG) verankert. Der BMDS-Stakeholder-Dialog am 28.10.2025 hat die Stellschrauben für mehr Tempo klar benannt: Förderkulisse, Open-Access-Anreize, Kupfer-Glas-Migration, Genehmigungsverfahren. Eine TKG-Novelle soll zeitnah dringend benötigte Klarstellungen und Logiklöcher schließen – unter anderem rund um die Wegerechte nach § 125 ff. TKG.  Diese Novelle ist wichtig und...

12 November

Neuer Kabinettsentwurf zum Data Act

Am 29.10.2025 hat das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung den Regierungsentwurf zum Datenverordnung-Anwendungs-und-Durchsetzungs-Gesetz (DADG) veröffentlicht. Die Verordnung (EU) 2023/2854 vom 13.12.2023 über harmonisierte Vorschriften für einen fairen Datenzugang und eine faire Datennutzung (im Folgenden: Datenverordnung) gilt seit dem 12.9.2025 unmittelbar...