I. Quartalstreffen des AK Arealnetz

I

In unserem ersten Quartalstreffen 2021 des Ak Arealnetz werden wir folgende Themen näher beleuchten:

Wir berichten einleitend über die aktuellen Entwicklungen im Energierecht. Wichtige Gesetze und Verordnungen wie das BEHG und zugehörige Ausführungsverordnungen sind in Kraft, andere wichtige Neuregelungen und Änderungen wie die Mess- und Eichverordnung sind im Gesetzgebungsverfahren. In dem Vertragsverletzungsverfahren vor dem europäischen Gerichtshof gegen Deutschland wegen fehlender Unabhängigkeit der Regulierungsbehörden hat der Generalanwalt eine Linie vorgegeben, die einer „Revolution“ des deutschen
Regulierungsrechtes gleichkäme. Daneben gibt es weitere wichtige Entscheidungen und aktuelle Entwicklungen, die wir für Sie zusammenfassen.

Anschließend berichten wir ausführlich von der Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes 2021. Das Gesetz ist zwar noch im Verfahren, der
aktuelle Entwurf enthält allerdings so viele grundlegende Neuerungen, dass wir frühzeitig informieren. Neben der Regulierung von Wasserstoffnetzen sind zahlreiche neue Pflichten und Verbote für Netzbetreiber und zahlreiche neue Anforderungen an den Energievertrieb wichtig, die auch in Arealnetzen relevant werden.

Seit dem 01.01.2021 sind das neue EEG und das neue KWKG in Kraft. Wir berichten von den wichtigsten Neuerungen etwa bei der Eigenversorgung, der Scheibenpacht und bei der Schätzmöglichkeit von Drittverbrauchsmengen, zur Besonderen Ausgleichsregelung sowie bei Ausschreibung und Förderung nach dem KWKG. Zudem gehen wir auf eine wichtige Entscheidung der Clearingstelle EEG |
KWKG zur kaufmännisch-bilanziellen Einspeisung von KWK-Strom ein. Die Bundesnetzagentur hat eine für alle Stromnetzbetreiber wichtige Festlegung zum Netzzugang beschlossen. Wir stellen die Neuerungen in der Marktkommunikation und im Muster-Netznutzungsvertrag sowie die neuen Netzzugangsregeln für die Elektromobilität vor.

Der Vortrag zu den Netzentgelten gibt einen Ausblick auf die Entgeltregulierung in Netzen der allgemeinen Versorgung und geschlossenen Verteilernetzen in 2021. Dabei stellen wir wie üblich alles Wichtige aus Behördenpraxis und Rechtsprechung zur Entgeltregulierung vor.
Wir hatten bereits mehrfach kurz zum UFLA (unterfrequenzabhängigen Lastabwurf) nach der VDE-AR 4142 ab dem 18.12.2022 berichtet. Dieses Mal stellen wir die technischen Anforderungen und rechtlichen Pflichten im Einzelnen vor und geben konkrete Fallbeispiele zur laufenden Umsetzung in Arealnetzen.

Wie bereits bei den letzten online-Quartalstreffen haben wir auch dieses Mal am späteren Nachmittag ein Zusatzangebot. Einer der leitenden Anwälte des Insolvenzrechtsteams bei BBH stellt die neuen Herausforderungen im Insolvenzrecht durch das Sanierung- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetz und das Unternehmensstabilisierungsund -restrukturierungsgesetz vor.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

17.03.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Rona Ludolph gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kategorien

Archive

BBH Almanach

Materialien für Praktiker im
Energie-, Infrastruktur- und öffentlichem Sektor aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Veranstaltungskalender