Aktuelles Steuerrecht – Elektromobilität im Steuerrecht (Webinar)


Termin Details


Mit unserem vierteljährlichen Webinar „Aktuelles Steuerrecht“ bleiben Sie steuerlich immer up to date. Wir informieren Sie über die praxisrelevanten Änderungen aus der Gesetzgebung, der Finanzverwaltung und der Finanzgerichtsbarkeit. Und wir bieten noch mehr: Jeder Termin hat ein Schwerpunktthema, das wir ganzheitlich in allen steuerrechtlichen Facetten beleuchten.

Das Schwerpunktthema des nächsten Termins ist die „Elektromobilität im Steuerrecht. Dabei werden wir u.a. folgende Punkte aufgreifen:

  • Wie sind Ladevorgänge umsatzsteuerlich korrekt abzurechnen? Welche Bedeutung hat dabei die Wiederverkäufereigenschaft der Vertragspartner?
  • Schaffen Sie Anreize für Ihre Mitarbeitenden, auf Elektromobilität umzusteigen! Der Gesetzgeber unterstützt Sie dabei, durch Vorteile bei der Lohnbesteuerung. Wir zeigen Ihnen welche das sind!
  • Die Finanzverwaltung schafft Klarheit für Wohnungsgesellschaften bei der Ausstattung ihrer Immobilien mit Ladeinfrastruktur! Welche Gestaltungsmodelle gefährden die erweiterte gewerbesteuerliche Kürzung nicht?

Anmeldelink

Folgende Termine bieten wir an:

14.9.2022/Webinar und
22.9.2022/Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Bettina Wilson gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...