Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz (Webinar)


Termin Details


Die Bundesregierung hat am 19.4.2023 einen Gesetzentwurf zur Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. Aktuell wird der Gesetzentwurf in den Ausschüssen von Bundestag und Bundesrat kritisch beleuchtet. Auch in der ersten öffentlichen Parlamentsdebatte im Bundesrat am 12.5.2023 wurde der Entwurf intensiv kritisch debattiert (s. BRats-Ds. 179/23).

Im Zentrum der Diskussion, auch in der breiten Öffentlichkeit, steht die geplante Pflicht zur Nutzung von 65 % Erneuerbarer Energien oder unvermeidbarer Abwärme bei dem Einbau einer neuen Heizung ab dem Jahr 2024. Dies nehmen wir zum Anlass, um in einem Webinar auf das GEG und die geplante Reform einzugehen.

Wir möchten Ihnen schwerpunktmäßig den Anwendungsbereich und die wichtigsten Regelungen der geplanten GEG-Novelle kurz und knapp darstellen. Wird die klimapolitische Aufholjagd durch das geplante GEG gelingen? Insbesondere wird die viel gepriesene Technologieoffenheit von uns im Webinar genauer hinterfragt und auch die Mieterschutzregelungen speziell aus dem Blick der Immobilienwirtschaft beleuchtet.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

15.6.2023/Webinar und
28.6.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Sabrina Waske gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

03 Dezember

Nach dem Ampel-Aus ist vor der Bundestagswahl: Wie steht es um die offenen digitalen Gesetzesvorhaben?

Nach dem Bruch der Ampel-Regierungskoalition steht Deutschland früher als gedacht vor einer Neuwahl. Mit Blick auf den dafür angesetzten Termin im Februar 2025 bleibt wenig Zeit, die offenen Gesetzesvorhaben noch abzuschließen. Und davon gibt es eine Vielzahl. Solche, die dem...

02 Dezember

Die Kundenanlage: Neuer Rechtsrahmen und Folgen nach der EuGH-Entscheidung

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 28.11.2024 entschieden, dass die sog. allgemeine Kundenanlage (§ 3 Nr. 24a EnWG) nicht mit europarechtlichen Vorgaben der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie (RL (EU) 2019/944) vereinbar ist (Rechtssache C-293/23). Die Entscheidung dürfte Auswirkungen auf zahlreiche Infrastrukturen haben, die...