Das KWKG 2020 schon wieder im neuen Gewand – wir bringen Sie für 2021 auf Stand (Webinar)


Termin Details


Die KWK-Branche wurde zum Jahreswechsel mit einer erneuten Novelle des KWKG überrascht. Die Änderungen, die zum 01.01.2021 in Kraft treten, sind teilweise sehr weitreichend und ändern das erst kürzlich am 14.08.2020 in Kraft getretene KWKG 2020. So ist beispielsweise künftig für KWK-Anlagen bereits mit einer Leistung von mehr als 500 kWel bis 1 MWel eine Förderung nur noch im Wege der Ausschreibung möglich.

Aber auch im Bereich der festen Zuschlagssätze sind Änderungen zu verzeichnen. Bei den erst im Sommer 2020 eingeführten Förderboni wurde ebenfalls der Rotstift angesetzt. Der Kohleersatzbonus für alte Kohle-KWK-Anlagen fällt künftig deutlich geringer aus. Der neue iKWK-Bonus für KWK-Anlagen, die mit einer Komponente zur Erzeugung innovativer erneuerbarer Wärme ergänzt werden (z. B. einer Wärmepumpe), kann künftig erst ab einer Leistung der KWK-Anlage von über 10 MWel in Anspruch genommen werden. Der Südbonus wird vollständig gestrichen und der Power-to-Heat-Bonus wird faktisch ausgesetzt.

Neben den Förderregelungen des KWKG und der Abwicklung der Förderung werden auch die gesetzlichen Vorgaben für eine EEG-umlagereduzierte Eigenversorgung erörtert. So sieht die Gesetzesnovelle auch hier eine deutliche Verschärfung für Anlagen von über 1 MWel bis 10 MWel vor.

Schließlich soll das Seminar auch noch einen Überblick zu den weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen für den Betrieb von KWK-Anlagen geben, darunter etwa das ebenfalls ab 01.01.2021 geltende Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) und das neue Bundesförderprogramm für effiziente Wärmenetze (BEW).

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Anlagenbetreiber und Netzbetreiber.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie in hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

19.01.2021/Webinar,
25.01.2021/Webinar,
09.02.2021/Webinar,
17.02.2021/Webinar und
15.04.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Rona Ludolph gerne zur Verfügung.

Gerne bieten wir Ihnen das Webinar auch als Inhouse-Workshop an. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...