Das neue Insolvenzanfechtungsrecht


Termin Details


Die Insolvenzanfechtung hat sich in den letzten Jahren zu einem immer komplexeren Thema entwickelt. Insolvenzverwalter nutzen die vorhandenen Möglichkeiten konsequent dazu, die Insolvenzmasse zu mehren. Daraus ergibt sich für Gläubiger ein mitunter unkalkulierbares Risiko, die eigene Leistung erbringen zu müssen und dennoch die erlangte Gegenleistung – in der Regel Zahlungen – nicht dauerhaft behalten zu dürfen.

Der Gesetzgeber hat nun auf die teils herbe Kritik aus dem Markt an den bestehenden Anfechtungsregelungen reagiert und das Insolvenzanfechtungsrecht reformiert. Das entsprechende Gesetz ist am 5.4.2017 in Kraft getreten.

In unserem Seminar wollen Ihnen die Anwendungsbereiche der Insolvenzanfechtung aufzeigen und hierbei die reformbedingten Neuregelungen erläutern. Darüber hinaus soll Ihnen unser Seminar konkrete Strategien und Empfehlungen an die Hand geben, wie Sie bereits im Vorfeld einer Insolvenz des Vertrags- oder Geschäftspartners agieren können.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Termine der Seminar-Reihe:

30.5.2017/Hamburg,
6.6.2017/Erfurt,
19.6.2017/Köln,
4.7.2017/Berlin,
11.7.2017/Stuttgart,
18.7.2017/München.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

12 November

Neuer Kabinettsentwurf zum Data Act

Am 29.10.2025 hat das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung den Regierungsentwurf zum Datenverordnung-Anwendungs-und-Durchsetzungs-Gesetz (DADG) veröffentlicht. Die Verordnung (EU) 2023/2854 vom 13.12.2023 über harmonisierte Vorschriften für einen fairen Datenzugang und eine faire Datennutzung (im Folgenden: Datenverordnung) gilt seit dem 12.9.2025 unmittelbar...

Sondernetzentgelte, Euroscheine, 50 Euro, Taschenrechner, Dokumente, Hand

11 November

BNetzA startet Konsultation zu Industrienetzentgelten-Neuer Anlauf zur Reform des Netzentgeltsystems

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat ein Diskussionspapier zu künftigen Sonderentgelten für stromintensive Unternehmen veröffentlicht und damit den nächsten Schritt zur Reform des Netzentgeltsystems eingeleitet. Das Regulierungssystem soll ab der 5. Regulierungsperiode (ab 1.1.2029) stärker auf die Anforderungen der Energiewende und ein...