Das papierlose EVU – die richtige Digitalisierung bei Dokumenten, Belegen und Verträgen (Webinar)


Termin Details


Das berühmte „papierlose Büro“ ist eine Chance, Kosten und Archivräume einzusparen, Papierverbrauch zu reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz und zu einem positiven Unternehmensimage zu leisten. Für die Steuerabteilung bietet die Digitalisierung darüber hinaus Möglichkeiten wie die Einbindung eines Tax Compliance Management Systems oder die Integration eines DMS zur automatischen Buchungserfassung. Doch bei der praktischen Umsetzung dieses Vorhabens stoßen Verantwortliche schnell auf Fragen der rechtlichen und tatsächlichen Umsetzung:

  • Wie kann ich Dokumente scannen, ohne dass ihr Beweiswert verloren geht? Welche Anforderungen sind beim „revisionssicheren Scannen“ zu erfüllen?
  • Dürfen alle Originale vernichtet werden? Wie lange muss ich digitale Dokumente aufbewahren und wann darf oder muss ich sie löschen?
  • Welche steuerrechtlichen Vorgaben sind zu berücksichtigen? Wie erfasse ich meine Digitalisierungsprozesse in der Verfahrensdokumentation?

Um dies zu ermöglichen und die oben dargestellten Fragen zu beantworten, möchten wir Sie herzlich zu unserem neuen Webinar „Das papierlose EVU – die richtige Digitalisierung bei Dokumenten, Belegen und Verträgen“ einladen. Darin möchten wir Ihnen hilfreiche Hinweise zur rechtlichen und praktischen Umsetzung des papierlosen Unternehmens geben und Sie dabei unterstützen, rechtssichere digitale Prozesse und Archive in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

15.4.2021/Webinar und
28.4.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nicole Nienstedt gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...