Das Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz – MoPeG (Webinar)


Termin Details


Ab 01.01.2024 tritt das neue Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) in Kraft und reformiert umfassend das geltende Handels- und Gesellschaftsrecht im Bereich der Personengesellschaften.

Im Fokus der Reform steht dabei die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) als Grundform aller Personengesellschaften. Flankiert werden diese Änderungen durch wesentliche Anpassungen des Handelsgesetzbuches bei OHG und KG sowie des Umwandlungsgesetzes.

Das neue MoPeG hat damit weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen. Bei zahlreichen Gesellschaftsverträgen entsteht aufgrund der Reform ein akuter Handlungsbedarf, die bestehenden Verträge von Personengesellschaften auf die neuen gesetzlichen Regelungen anzupassen. Insbesondere wird die Rechtsfähigkeit der GbR gesetzlich anerkannt sowie Änderungen im Beschlussmängelrecht der Personenhandelsgesellschaften vorgenommen.

Folgende Termine bieten wir an:

23.1.2024/Webinar und
15.2.2024/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Katharina Plankl gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen
Unterlagen, Hände, Laptop

10 Juli

Transformationsdruck trifft Engpassmarkt – Wie die Billing-Lösung Versorgern gelingt

Das vorherrschende Angebotsdefizit für Billing-Lösungen zwingt insbesondere kleine und mittlere Versorger zunehmend in die Rolle eines Bittstellers. Transformationsdruck trifft Engpassmarkt, und die Frage bleibt: Wie gelingt Versorgern die Billing-Lösung? Die Auswahlmöglichkeiten schrumpfen, Budgets müssen fortlaufend korrigiert werden. Die Marktsituation ist...

Zahlen, Papier, Klemmbrett

09 Juli

Keine Sondernetzentgelte für singulär genutzte Betriebsmittel ab 2026?

Am 10. Juni 2025 hat die Beschlusskammer 8 der Bundesnetzagentur (BNetzA) überraschenderweise den Entwurf einer „Festlegung zu Entgelten für singulär genutzte Betriebsmittel gemäß § 19 Abs. 3 StromNEV“ veröffentlicht und zur Konsultation freigegeben. Keine Sondernetzentgelte für singulär genutzte Betriebsmittel ab...