Das Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz – MoPeG (Webinar)


Termin Details


Ab 01.01.2024 tritt das neue Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) in Kraft und reformiert umfassend das geltende Handels- und Gesellschaftsrecht im Bereich der Personengesellschaften.

Im Fokus der Reform steht dabei die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) als Grundform aller Personengesellschaften. Flankiert werden diese Änderungen durch wesentliche Anpassungen des Handelsgesetzbuches bei OHG und KG sowie des Umwandlungsgesetzes.

Das neue MoPeG hat damit weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen. Bei zahlreichen Gesellschaftsverträgen entsteht aufgrund der Reform ein akuter Handlungsbedarf, die bestehenden Verträge von Personengesellschaften auf die neuen gesetzlichen Regelungen anzupassen. Insbesondere wird die Rechtsfähigkeit der GbR gesetzlich anerkannt sowie Änderungen im Beschlussmängelrecht der Personenhandelsgesellschaften vorgenommen.

Folgende Termine bieten wir an:

23.1.2024/Webinar und
15.2.2024/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Katharina Plankl gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

03 Dezember

Nach dem Ampel-Aus ist vor der Bundestagswahl: Wie steht es um die offenen digitalen Gesetzesvorhaben?

Nach dem Bruch der Ampel-Regierungskoalition steht Deutschland früher als gedacht vor einer Neuwahl. Mit Blick auf den dafür angesetzten Termin im Februar 2025 bleibt wenig Zeit, die offenen Gesetzesvorhaben noch abzuschließen. Und davon gibt es eine Vielzahl. Solche, die dem...

02 Dezember

Die Kundenanlage: Neuer Rechtsrahmen und Folgen nach der EuGH-Entscheidung

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 28.11.2024 entschieden, dass die sog. allgemeine Kundenanlage (§ 3 Nr. 24a EnWG) nicht mit europarechtlichen Vorgaben der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie (RL (EU) 2019/944) vereinbar ist (Rechtssache C-293/23). Die Entscheidung dürfte Auswirkungen auf zahlreiche Infrastrukturen haben, die...