Die Novelle der AVBFernwärmeV – Wärmewende im Vertrieb (Webinar)


Termin Details


Das Warten hat ein Ende – die Novelle der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV) kommt.

Die Branchenverbände haben bereits seit geraumer Zeit eine Novellierung der AVBFernwärmeV gefordert. Mit dem Referentenentwurf vom 25.07.2024 ist nun der Startschuss für umfangreiche Änderungen an dem Regelwerk gegeben, das den rechtlichen Rahmen für die Wärmeversorgung vorgibt.

Mit den Neuerungen soll einerseits eine Grundlage für die Umsetzung der Wärmewende durch die Wärmeversorgungsunternehmen geschaffen werden und andererseits der Verbraucherschutz gestärkt werden.

Worauf muss – und darf – sich die Branche jetzt einstellen?

Der Referentenentwurf sieht grundlegende Änderungen des in § 3 AVBFernwärmeV geregelten Leistungsanpassungsrechts sowie der Vorgaben für Preisänderungsklauseln und deren Anpassung vor. Darüber hinaus wird eine Grundlage für die Vermarktung verschiedener Fernwärmeprodukte innerhalb desselben Netzes durch die Verwendung von Herkunftsnachweisen im Sinne des Herkunftsnachweisregistergesetzes (HkNRG) geschaffen. Verbraucher sollen durch eine Reihe neuer Transparenzvorgaben und Veröffentlichungspflichten stärker geschützt werden, wobei in diesem Zusammenhang erstmalig Ausnahmeregelungen für Contractoren vorgesehen sind.

Die Regelungen der Fernwärme- oder Fernkälte- Verbrauchserfassungs- und Abrechnungsverordnung (FFVAV) werden in die AVBFernwärmeV überführt und schließlich sollen die Vorgaben der AVBFernwärmeV künftig auch für die Fernkälte gelten – soweit dies technisch möglich ist.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine Vielzahl an Änderungen auf Wärmeversorgungsunternehmen und ihre Kunden zukommt.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

Mittwoch, 11.09.2024, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag, 24.09.2024, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch, 09.10.2024, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch, 13.11.2024, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Rebecca Raschke-Wieder gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

19 September

Umsetzung der RED III: Was kommt Neues für die Windenergie an Land, die Solarenergie und Energiespeicher?

Seit dem 20.11.2023 ist die geänderte bzw. neu gefasste Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III, Richtlinie (EU) 2023/2413) in Kraft. Nun hat die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der RED III in nationales Recht in den Bereichen Windenergie an Land und Solarenergie sowie...

18 September

Die kleine Schwester der Klimaschutzverträge: Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)

Das Förderinstrument der Klimaschutzverträge (KSV) zur Dekarbonisierung der Industrie ist Ihnen schon ein Begriff? Jetzt lernen Sie dessen kleine Schwester kennen: die „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz“ (BIK). Anders als das KSV-Programm richtet sich die BIK ausdrücklich auch an die kleinen...