Die Reparaturgesetze zur Gas-, Wärme- und Strompreisbremse 2023 – Umsetzung in der vertrieblichen Praxis (Update-Webinar)


Termin Details


Energieversorger arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Umsetzung der komplexen Regelwerke zur Gas- /Wärme- und Strompreisbremse und stoßen dabei immer wieder auf neue Fragen und Unklarheiten. Inmitten dieser Umsetzungphase hat die Bundesregierung nunmehr bereits Anpassungen sowie eine Novellierung der Preisbremsengesetze auf den Weg gebracht. Bereits am 1. März hat das Bundeskabinett die sogenannte Differenzbetragsanpassungsverordnung beschlossen, durch die eine Anpassung der Berechnung des Differenzbetrages für bestimmte Kundengruppen erfolgen soll. Am heutigen Tag folgt voraussichtlich der Beschluss eines häufig als „Reparatur-Gesetz“ bezeichneten Gesetzesentwurfs, der weitere Änderungen an den Preisbremsen sowie bei der Erlösabschöpfung mit sich bringt.

Während Teile der Novellierung, u.a. zur Erlösabschöpfung noch in diesem Monat in Kraft treten sollen, wird der Abschluss des Gesetzgebungsverfahren für die inhaltlichen Änderungen an den Preisbremsen erst für den Mai erwartet. Gleichwohl ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den geplanten Änderungen unerlässlich. Welche Neuerungen zu erwarten sind und welche vertrieblichen Umsetzungsfragen damit beantwortet werden, und welche nicht, möchten wir gerne in einem Update zu unserem Webinar zu den Preisbremsen erörtern. Zudem geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Änderungen im Bereich der Erlösabschöpfung.

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

21.3.2023/Webinar und
22.3.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nadine Haase gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

03 Dezember

Nach dem Ampel-Aus ist vor der Bundestagswahl: Wie steht es um die offenen digitalen Gesetzesvorhaben?

Nach dem Bruch der Ampel-Regierungskoalition steht Deutschland früher als gedacht vor einer Neuwahl. Mit Blick auf den dafür angesetzten Termin im Februar 2025 bleibt wenig Zeit, die offenen Gesetzesvorhaben noch abzuschließen. Und davon gibt es eine Vielzahl. Solche, die dem...

02 Dezember

Die Kundenanlage: Neuer Rechtsrahmen und Folgen nach der EuGH-Entscheidung

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 28.11.2024 entschieden, dass die sog. allgemeine Kundenanlage (§ 3 Nr. 24a EnWG) nicht mit europarechtlichen Vorgaben der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie (RL (EU) 2019/944) vereinbar ist (Rechtssache C-293/23). Die Entscheidung dürfte Auswirkungen auf zahlreiche Infrastrukturen haben, die...