Emissionshandel auf der Schwelle zur vierten Handelsperiode (Webinar)


Termin Details


Am 1.1.2021 startet die 4. HP und dementsprechend viel Bewegung ist jetzt in den Emissionshandel gekommen. Besonders im laufenden Zuteilungsverfahren für kostenlose Emissionsberechtigungen ist es für die betroffenen Unternehmen daher wichtig zu wissen, welche entscheiden Weichenstellungen bereits erfolgt sind, welche noch ausstehen und welche Vorbereitungen getroffen werden müssen.
So stellen sich z. B. Fragen nach der Festsetzung der Benchmarks durch die Kommission, die Zuteilungsanpassung bei Änderungen der Aktivitätsrate sowie der Stellung von Zuteilungsanträgen für Neuanlagen.

Außerdem startet am 1.1.2021 in Deutschland auch das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) zur Bepreisung von Brennstoffemissionen. Für Betreiber von EU-EHS-Anlagen bedeutet das, dass sie jetzt die notwendigen Maßnahmen ergreifen müssen, um nicht am Ende doppelt in beiden Systemen zu zahlen.

Das Webinar führen wir zusammen mit den Prüf- und Zertifizierungsexperten von GUTcert durch.

Wir möchten Sie und Ihr Unternehmen gerne fit machen für die bevorstehenden Herausforderungen und laden Sie deshalb herzlich ein.

Informationen zu den konkreten Veranstaltungsinhalten finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

16.9.2020/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Katja Sowa-Hartwig gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...