Energie- und umweltrechtliches Symposium – Verabschiedung Senator a. D. Jörg Kuhbier als Of-Counsel Partner BBH

E

Termin Details


Jörg Kuhbier ist als Politiker und Jurist sowohl eine prägende Persönlichkeit zur Entwicklung des Umwelt- und Energierechtes in Deutschland, aber auch von praktischer Umwelt- und Energiepolitik. Seit 1969 war er im Verwaltungsdienst der Stadt Hamburg tätig, zuletzt als leitender Beamter in der Umweltbehörde. Ab 1981 übte er die Funktion eines Senatsdirektors aus und war von 1983 bis 1991 Senator für Umwelt sowie Leiter der Umweltbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Jörg Kuhbier war von 1994 bis zum Jahr 2000 Landesvorsitzender der Hamburger Sozialdemokraten und ist seit 1993 als Rechtsanwalt tätig. Seine Sozietät integrierte sich 2013 in Becker Büttner Held. Bis Ende letzten Jahres war er hier als Of Counsel Partner engagiert. Er war geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Offshore Windenergie und ist bis heute ihr Ehrenvorsitzender. Jörg Kuhbier ist seit 2008 Richter am Hamburgischen Verfassungsgericht.

Richtungsweisende umweltpolitische Weichenstellungen fielen in sein Wirken als Behördenleiter und Senator. Der Ausstieg aus der Kernenergie und der Einstieg in die Windenergie, vor allem auch die Offshore-Windenergie, sind mit seinem Namen verbunden. In der Zeit seines Engagements als Parteivorsitzender gelang es der SPD in Regierungsverantwortung, wichtige Entwicklungen der Freien Hansestadt Hamburg voranzubringen.

Als Rechtsanwalt ist er ein hochgeschätzter Ratgeber für öffentliche Institutionen, Unternehmen, Verbände etc. Er schätzt eher die leisen Töne mit erfolgreicher Wirkung im Hintergrund, scheut aber auch nicht die klare Position in konstruktiver Auseinandersetzung.

In unserer Veranstaltungen wollen wir unseren Freund und Partner würdigen und ganz in seinem Sinn über Notwendigkeiten künftiger Energie- und Umweltpolitik gemeinsam nachdenken.

Informationen zu den konkreten Veranstaltungsinhalten finden Sie hier.

Folgenden Termin bieten wir an:

12.3.2020/Hamburg.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Petra Walter gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kategorien

Archive

BBH Almanach

Materialien für Praktiker im
Energie-, Infrastruktur- und öffentlichem Sektor aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Veranstaltungskalender