Festlegung der BNetzA zur Weiterentwicklung der Netzzugangsbedingungen Strom: Neuerungen in der Netznutzungsabrechnung/ Einführung elektronisches Preisblatt (Webinar)


Termin Details


Im Webinar wollen wir Ihnen die Neuerungen an den Prozessen der Netznutzungsabrechnung zum 01.04.2022 vorstellen. Insbesondere durch die Einführung des elektronischen Preisblattes für die Netznutzung und sonstige Leistungen ergeben sich neue Prozessabläufe und Prüfschritte. Wir zeigen Ihnen neben den Änderungen auch best-practice Ansätze auf, wie für Netzbetreiber und Lieferanten ein durchgängiger und fehlerresistenter Abrechnungsprozess aufgebaut werden kann.
Das Webinar eignet sich sowohl für Expert*innen der Marktkommunikation & Abrechnung (Netznutzung, Belieferung) als auch für Team- und Bereichsleiter*innen.

Wesentliche Inhalte sind:
1. Das elektronische Preisblatt und dessen Anwendungsbereich
2. Übermittlung und Abrechnung von Blindstrom
3. Neuerungen an den Entscheidungsbaumdiagrammen
4. Notwendige Plausibilitätskontrollen für einen automatisierten Netznutzungsabrechnungsprozess

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

28.07.2021/Webinar und
24.08.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Michaela Jung gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...