Keine Angst vor PPA – Chancen und Risiken für EVU und Anlagenbetreiber (Webinar)


Termin Details


Die Nachfrage nach nachhaltig erzeugtem Strom in Industrie und Gewerbe aber auch bei Haushaltskunden wächst weiter und der Markt für grünen Strom wird immer wichtiger. Wesentliches Instrument für die direkte Beschaffung und Vermarktung von Grünstrom sind PPA (Power Purchase Agreements). Der weitere Zuwachs von PPA ist dabei auch politisch gewollt, denn Strom aus erneuerbaren Energien soll zunehmend ohne der EEG-Förderung erzeugt und stattdessen allein auf dem Markt gehandelt werden.

Gleichzeitig ist der PPA-Markt aktuell stark in Bewegung. Einerseits haben die zeitweise sehr hohen Strompreise im vergangenen Jahr eine große Nachfrage nach PPA vor allem auf der Nachfragerseite ausgelöst. Andererseits hat die Erlösabschöpfung nach dem Strompreisbremsengesetz (StromPBG) viel Unsicherheit in den Markt gebracht. Mit Ende der Erlösabschöpfung zum 30.06.2023 ist nun aber wieder mehr Bewegung und auch Stabilität in den Markt gekommen und die Nachfrage nach PPA – auch für Bestandsanlagen – wieder gestiegen.

Mit unserem aktualisierten Webinar zu PPA möchten wir Ihnen aus rechtlicher und energiewirtschaftlicher Perspektive die Grundlagen von PPA aber vor allem die wesentlichen Änderungen auf gesetzlicher Ebene und im Markt vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Dabei werden wir nicht nur die neuesten Entwicklungen vorstellen, sondern vor allem auch auf neue Geschäftsfelder, wie die zunehmend wichtigen corporate PPA zwischen Anlagenbetreibern und Industrieunternehmen, die Ableitungen aus den aktuellen Marktentwicklungen und die weiteren Entwicklungen und Aussichten für PPA eingehen. Dabei werden wir sowohl die Perspektive der Stadtwerke und EVU bei der Abnahme und Vermarktung von Strom über PPA als auch die Chancen und Risiken von PPA aus Sicht von Projektentwicklern bzw. Anlagenbetreibern umfassend thematisieren.

Das Webinar wird gemeinsam von BBH und von BBHC durchgeführt, um sowohl die wirtschaftliche Einordnung von PPA einschließlich der Abschätzung energiewirtschaftlicher Potentiale als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Chancen und Risiken in der Vertragsgestaltung zu erfassen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

26.10.2023/Webinar und
12.12.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Julia Taubert gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

19 September

Umsetzung der RED III: Was kommt Neues für die Windenergie an Land, die Solarenergie und Energiespeicher?

Seit dem 20.11.2023 ist die geänderte bzw. neu gefasste Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III, Richtlinie (EU) 2023/2413) in Kraft. Nun hat die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der RED III in nationales Recht in den Bereichen Windenergie an Land und Solarenergie sowie...

18 September

Die kleine Schwester der Klimaschutzverträge: Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)

Das Förderinstrument der Klimaschutzverträge (KSV) zur Dekarbonisierung der Industrie ist Ihnen schon ein Begriff? Jetzt lernen Sie dessen kleine Schwester kennen: die „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz“ (BIK). Anders als das KSV-Programm richtet sich die BIK ausdrücklich auch an die kleinen...