Keine Angst vor PPA – Chancen und Risiken für EVU und Anlagenbetreiber (Webinar)

K

Termin Details


PPA (Power Purchase Agreements) sind in aller Munde. Grund hierfür sind der rasant wachsende Ausbau von Erneuerbare-Energien-Anlagen, die zunehmend ohne die übliche EEG-Förderung geplant werden und daher auf eine Vermarktung des Stroms über PPA angewiesen sind. Gleichzeitig wächst in Industrie und Gewerbe aber auch im Haushaltskundenvertrieb der Bedarf an grünem Strom, der über PPA direkt aus Erneuerbare-Energien-Anlagen bezogen werden kann. Die aktuelle Marktentwicklung der Stromgroßhandelspreise begünstigt diesen Trend zusätzlich.

Vielen Interessenten fehlt jedoch bislang hinreichende Erfahrung mit PPA, insbesondere im Umfeld kleiner und mittelgroßer Versorgungsbetriebe und Verbraucher. Aus unserer Beratungspraxis nehmen wir dabei u.a. Unsicherheiten zu den Fragen wahr, ob PPA wirtschaftlich sein können, wie sie praktisch umsetzbar sind, wie die Strommengen ins Portfolio integriert werden können oder welche Aufgaben ggf. durch Dienstleister wahrzunehmen sind.

Mit unserem Webinar möchten wir Ihnen die zentralen Grundlagen der Stromvermarktung über PPA aus rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht vorstellen. Dabei soll es zum Einen darum gehen, welche Rollen Stadtwerke und EVU bei der Abnahme und Vermarktung von Strom über PPA einnehmen können. Zum Anderen sollen aber auch die Chancen und Risiken von PPA aus Sicht von Projektentwicklern bzw. Anlagenbetreibern thematisiert werden.

Die konkreten Veranstaltungsinhalten finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

13.6.2022/Webinar und
7.7.2022/Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Karin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kategorien

Archive

BBH Almanach

Materialien für Praktiker im
Energie-, Infrastruktur- und öffentlichem Sektor aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Veranstaltungskalender