KWK im Fokus der Wärmewende


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Berlin

In Kooperation mit der Kanzlei Becker Büttner Held lädt der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. (eaD) auch in diesem Jahr wieder herzlich nach Berlin zu der Veranstaltung

„KWK im Fokus der Wärmewende“
am Donnerstag, dem 22. November 2018, 13.30 bis 17.00 Uhr,
in den Kanzleiräumen von Becker Büttner Held,
Magazinstraße 15-16, 10179 Berlin, ein.

Der heiße und trockene Sommer lässt viele mit Sorge auf die anstehenden klimatischen Veränderungen blicken. Die mit sich selbst beschäftigte Bundesregierung hat bislang wenig Handlungsfähigkeit bewiesen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Wichtige Gesetzesvorhaben versanden derzeit im Koalitionsstreit. Der Wärmewende und damit auch der KWK kommt klimapolitisch eine wichtige Rolle zu. Erste wichtige Ansätze für eine Neuausrichtung von KWK und Wärmeversorgung sind die Förderung innovativer KWK-Systeme, der Wärmenetze 4.0 und die Förderung der Abwärmenutzung.

Dr. Karsten Sach, Abteilungsleiter der Abteilung IK Internationales, Europa und Klimaschutz im Bundesumweltministerium, wird in seinem Eröffnungsvortrag zur aktuellen Klimaschutzpolitik vortragen und hierbei insbesondere auf die Themen Klimaschutzgesetz, Klimaschutzplan 2050 und Einführung einer
CO2-Steuer eingehen. Frau Kerstin Deller, Referatsleiterin des neu
gegründeten Referats für Wärmewende und Sektorkopplung, Effizienz im Bundeswirtschaftsministerium, wird zur Energiewende in der Wärmeversorgung aus Sicht der Bundesregierung mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz, erneuerbare Energien sowie Modernisierung von Wärmeinfrastrukturen referieren.

Im Rahmen von zwei Diskussionsforen tauschen sich Vertreter von Verbänden und die Bundestagsabgeordneten der Fraktionen zur Energiepolitik mit Fokus auf die KWK und Wärmewende aus.

Zudem stellt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH, 7 Thesen zur praktischen Umsetzung der Wärmewende vor.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte der Agenda.

Die Teilnahmegebühr beträgt 75,00 €. In der Gebühr sind die Tagungsunterlagen sowie Speisen und Getränke enthalten. Nach der Veranstaltung freuen wir uns auf einen informellen Ausklang im Rahmen eines Get-together.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link zur Veranstaltung an.

Für organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Rebecca Wieder(rebecca.wieder@bbh-online.de, Tel.: 030 611 28 40-944, Fax: 030 611 28 40-99) gerne zur Verfügung.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...