Unternehmenszuschüsse zu hohen Strom- und Gaspreisen – das neue Energiekostendämpfungsprogramm (EKDP) des Bundes (Webinar)


Termin Details


Am 15.07.2022 wurde das Energiekostendämpfungsprogramm (EKDP) im Bundesanzeiger veröffentlicht (BAnz AT 15.07.2022 B2). Das EKDP gewährt berechtigten Unternehmen nicht rückzahlbare Zuschüsse zu den erheblich gestiegenen Strom- und Gaspreisen. Diese Zuschüsse werden nur auf Antrag gewährt; der Antrag ist zwingend bis zum 31.08.2022 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einzureichen.

In unserem Webinar gehen wir im Detail auf die wesentlichen Inhalte des EKDP, die antragsberechtigten Unternehmen, die sonstigen Zuschussvoraussetzungen, die Höhe der Zuschüsse, die konkrete Antragstellung und die einzuhalten Fristen sowie auf die bis dahin aufgetauchten Praxisfragen ein. Außerdem werden wir über die Abstimmungen berichten, die wir bis dahin mit dem BAFA vorgenommen haben werden.

Anmeldelink

Folgende Termine bieten wir an:

16.8.2022/Webinar und
18.8.2022/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Karin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...