Vertragsbeziehungen im Messwesen (Webinar)


Termin Details


Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Verträge und Vertragspartner heißt es: Überblick behalten! Dabei möchten wir Sie mit unserem Webinar „Vertragsbeziehungen im Messwesen“ unterstützen und vor allem auf folgende Fragen eingehen:
• Welche Verträge sind zur rechtskonformen Ausgestaltung der Marktrolle erforderlich und welche Verträge sind daneben sinnvoll?
• Wie greifen die Verträge insgesamt und in den einzelnen Anwendungsfällen, wie beispielsweise im Verhältnis zu einem wettbewerblichen Messstellenbetreiber, der Bestellung von Zusatzleistungen oder der Umsetzung von § 14a EnWG ineinander?
• Und was ist wesentlicher Inhalt der Verträge?
Der Workshop ist für alle geeignet, die sich erstmalig (oder wieder) mit dem Messwesen beschäftigen und sich einen kompakten Überblick zu den Anforderungen an die vertragliche Abbildung des Themengebiets verschaffen wollen.

Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

Mittwoch, 18.12.2024, 09:30-11:30 Uhr.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Juliana Santos da Costa gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

18 November

Monopolkommission veröffentlicht neues Sektorgutachten „Energie“  

Die Monopolkommission hat am 4.11.2025 das „10. Sektorgutachten Energie“ mit Empfehlungen für mehr Wettbewerb und Effizienz für ein zukunftsfähiges Energiesystem veröffentlicht, das den Stand und die absehbare Entwicklung des Wettbewerbs im Energiesektor bewertet. Die Monopolkommission ist ein unabhängiges Beratergremium und berät die Bundesregierung und gesetzgebende Körperschaften zu wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen. Laut Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) soll die Monopolkommission alle zwei Jahre...

14 November

Spielverderber Verkehrssicherung? Verkehrsrechtliche Anordnungen im Glasfaserausbau  

Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) gibt Gas für mehr Glasfaser in Deutschland: Seit diesem Sommer ist das „überragende öffentliche Interesse“ des Glasfaserausbaus bis 31.12.2030 in § 1 Telekommunikationsgesetz (TKG) verankert. Der BMDS-Stakeholder-Dialog am 28.10.2025 hat die Stellschrauben für mehr Tempo klar benannt: Förderkulisse, Open-Access-Anreize, Kupfer-Glas-Migration, Genehmigungsverfahren. Eine TKG-Novelle soll zeitnah dringend benötigte Klarstellungen und Logiklöcher schließen – unter anderem rund um die Wegerechte nach § 125 ff. TKG.  Diese Novelle ist wichtig und...