Wärmewirtschaft – Aktuelles zur Wärmeversorgung und Wärmepreisgestaltung 2023 (Webinar)


Termin Details


Die Integration erneuerbarer Wärme sowie die aktuellen akuten Preisvolatilitäten sind die vordringlichsten Themen, die derzeit viele Wärmeversorger umtreiben. Diese Entwicklungen zwingen Versorger zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Kostenstruktur und Preisgestaltung, denn die robuste und rechtskonforme Abbildung der Kostenstruktur in der Wärmepreisgestaltung und die entsprechende Absicherung in der Brennstoffbeschaffung sind für eine langfristig wirtschaftliche und zunehmend erneuerbare Wärmeversorgung unverzichtbar.

Daneben ist auch aus rechtlicher Sicht ein guter Zeitpunkt, sich mit der eigenen Preisstruktur auseinanderzusetzen. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund der voraussichtlich zum 01.01.2024 in Kraft tretenden Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes und des neuen Wärmeplanungsgesetzes mit weitreichenden Vorgaben für Wärmeversorger. Außerdem hat der Bundesgerichtshof (BGH) kürzlich die Frage geklärt, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Wärmeversorger seine vereinbarten Preisänderungsregelungen einseitig anpassen kann. Der BGH hat in dieser Entscheidung sehr deutlich gemacht, dass der Wärmeversorger auch einseitig eine unwirksame Preisänderungsklausel durch eine wirksame ersetzen können muss – und zwar auch nach der letzten Änderung der AVBFernwärmeV.

Gleichzeitig sind aktuell bei der Preisgestaltung gewisse Falschstricke, ausgeworfen durch die Wärmepreisbremse, zu beachten.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie zu unserem Webinar „Wärmewirtschaft – Aktuelles zur Wärmeversorgung und Preisgestaltung“ einladen, das sich in erster Linie an Versorger richtet, die ihre Kunden mit leitungsgebundener Wärme versorgen. Darin wollen wir Ihnen die aktuellen Entwicklungen in der Wärmeerzeugung und -versorgung vorstellen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die konkrete Preisgestaltung – sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

14.09.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Rebecca Raschke-Wieder gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

03 Dezember

Nach dem Ampel-Aus ist vor der Bundestagswahl: Wie steht es um die offenen digitalen Gesetzesvorhaben?

Nach dem Bruch der Ampel-Regierungskoalition steht Deutschland früher als gedacht vor einer Neuwahl. Mit Blick auf den dafür angesetzten Termin im Februar 2025 bleibt wenig Zeit, die offenen Gesetzesvorhaben noch abzuschließen. Und davon gibt es eine Vielzahl. Solche, die dem...

02 Dezember

Die Kundenanlage: Neuer Rechtsrahmen und Folgen nach der EuGH-Entscheidung

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 28.11.2024 entschieden, dass die sog. allgemeine Kundenanlage (§ 3 Nr. 24a EnWG) nicht mit europarechtlichen Vorgaben der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie (RL (EU) 2019/944) vereinbar ist (Rechtssache C-293/23). Die Entscheidung dürfte Auswirkungen auf zahlreiche Infrastrukturen haben, die...