Wenn Justitia entscheidet – Das EEG im Praxistest (Webinar)


Termin Details


Das Recht der erneuerbaren Energien ist ständig im Fluss. So wird auf Seiten der Gesetzgebung regelmäßig nachjustiert, zurzeit beispielsweise im Rahmen des sog. Osterpakets. Wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) jedoch in der Praxis zu handhaben ist, dazu äußern sich immer wieder die Gerichte und auch die Clearingstelle EEG|KWKG.

In unserer neuen Webinarreihe „Wenn Justitia entscheidet – Das EEG im Praxistest“ möchten wir Ihnen alle drei bis vier Monate die jeweils aktuellsten und relevantesten Entscheidungen von Gerichten und der Clearingstelle vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Dabei wird es maßgeblich um die finanzielle Förderung nach dem EEG, aber auch um Fragestellungen zum Netzanschluss, zu Messkonzepten, Mitteilungs- und Registrierungspflichten, technischen Vorgaben und Abregelungsmaßnahmen gehen. Anhand der dargestellten Entscheidungen wollen wir Ihnen auch aufzeigen, wie Sie sich möglichst rechtssicher aufstellen können. Die Webinarreihe richtet sich an alle Akteure im EEG, insbesondere an Anlagen- und Netzbetreiber.

Dabei werden wir die bislang in diesem Jahr ergangenen Entscheidungen behandeln. Die Webinare für die zweite Staffel haben wir für Januar 2023 geplant. Hier werden wir Ihnen die von September bis Dezember 2022 ergangenen Entscheidungen vorstellen.

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an (1. Staffel):

5.9.2022/Webinar und
6.10.2022/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Karin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...