Mitunternehmerschaft: der Gewinnverteilungsschlüssel zählt

(c) BBH
(c) BBH

Wenn mehrere Personen sich unternehmerisch zusammentun, ob in einer gewerblichen Personengesellschaft oder als freiberufliche Partnerschaft, dann spricht man steuerlich von einer Mitunternehmerschaft: Der Gewinn wird zunächst für die Mitunternehmerschaft insgesamt und dann für jeden Gesellschafter gesondert ermittelt. Was passiert aber, wenn bei einer Betriebsprüfung bestimmte Ausgaben, die nur einem Gesellschafter zuzurechnen sind, nicht anerkannt werden? Steigt dann der zu versteuernde Gewinn für alle?

In der Tat, so das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg in einem unlängst ergangenen Urteil (v. 28.4.2015, Az. 8 K 1961/14). In diesem Fall richtet sich die Verteilung der Mehrergebnisse aus der Betriebsprüfung grundsätzlich nach dem Gewinnverteilungsschlüssel. Es ist unerheblich, ob nicht anerkannte Betriebsausgaben nur einem Gesellschafter zuzurechnen sind.

Daran ändert sich im Übrigen auch nichts, wenn die Gesellschafter eine andere Zuordnung von Mehrergebnissen aus Betriebsprüfungen verabreden, soweit sie dies nach Ablauf des Geschäftsjahrs, aber vor Beginn einer Betriebsprüfung getan haben. Rückwirkende Abreden über eine Änderung der Gewinnverteilung sind zwar zivilrechtlich wirksam, aber steuerlich nicht anzuerkennen (BFH, Beschl. v. 3.4.2008, Az. IV B 65/07).

Ansprechpartner: Manfred Ettinger/Christian Fesl

Share
Weiterlesen

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...