Das Marktstammdatenregister – rechtssicherer Umgang mit den neuen Pflichten


Termin Details


Am 1.7.2017 ist Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) in Kraft getreten. Ursprünglich sollte zeitgleich auch das Marktstammdatenregister (MaStR) selbst vollständig in Betrieb genommen werden. Nun kündigte die Bundesnetzagentur (BNetzA) auf ihrer Webseite an, dass sich die Inbetriebnahme des MaStR verzögert.

  • Was bedeutet diese Verzögerung für Ihr Unternehmen?
  • Welche Pflichten aus der MaStRV können oder müssen trotz der Verzögerung bereits erfüllt werden – und auf welche Art und Weise?
  • Wie hat eine ordnungsgemäße Registrierung von EEG- und KWKG-Anlagen zu erfolgen?

Mit dem Seminarangebot möchten wir Ihnen einen Überblick über die Auswirkungen der Verzögerung auf Netzbetreiber und Anlagenbetreiber verschaffen. Außerdem stellen wir Ihnen die Inhalte des Registers und die Anforderung an Ihr Unternehmen umfassend und im Detail vor. Die sich aus der Verzögerung ergebenden Fragen sowie erste Erfahrungen aus den Netzbetreiberregistrierungen werden selbstverständlich berücksichtigt.

Das Seminar bieten wie folgt an:

5.9.2017/Hamburg,
14.9.2017/Stuttgart,
18.10.2017/Köln.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

15 Mai

Kommunalpolitische Initiativen gegen den Stillstand im Straßenverkehrsrecht

Am 24.11.2023 haben neun Bundesländer die als Minimalkompromiss ausgehandelte Novelle des StVG und der StVO auf den letzten Metern gestoppt. Der Vermittlungsausschuss könnte die gescheiterte Reform noch retten – bislang gibt es allerdings noch keinerlei offizielle Verlautbarung, ob und wann...

13 Mai

Antragstellung für BEW-Betriebskostenförderung: BAFA ändert Verwaltungspraxis

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine Verwaltungspraxis zur Antragstellung im Rahmen der Betriebskostenförderung nach Modul 4 der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) angepasst. Ein Antrag auf Betriebskostenförderung für Wärmepumpen und Solarthermieanlagen kann nun auch parallel zur Investitionskostenförderung nach...