Steuerfreie Vermietung von Parkplätzen

S
Download PDF

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden (Urt. v. 10.12.2020, Az. V R 41/19), dass die Vermietung eines Parkplatzes steuerfrei bleibt, auch wenn über die Anmietung eines Parkplatzes ein separater Mietvertrag geschlossen wurde.

Laut BFH handelt es sich um eine unselbstständige Nebenleistung zur steuerfreien Vermietung der Wohneinheit. In dem vom BFH zu entscheidenden Fall hatte der Vermieter neben der Wohnung mit separatem Mietvertrag einen Stellplatz in einer Tiefgarage vermietet. Tiefgarage und Wohnkomplex bildeten einen Gebäudekomplex, allerdings verfügte die Tiefgarage auch über einen für Dritte nutzbaren Zugang.

Voraussetzung für die Einheitlichkeit der steuerfreien Leistung ist, dass Wohnung und Parkplatz von demselben Vermieter an denselben Mieter überlassen werden und dass Stellplatz und Wohneinheit Bestandteil desselben Gebäudekomplexes sind. Ein Gebäudekomplex kann dabei aber auch aus mehreren Bauten bestehen.

Ansprechpartner*innen: Manfred Ettinger

 

Folgen Sie uns auf Twitter

Kategorien

Archive

BBH Almanach

Materialien für Praktiker im
Energie-, Infrastruktur- und öffentlichem Sektor aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Veranstaltungskalender