Ansprüche des Netzbetreibers bei Überbauung, Stilllegung, Rückbau von Netzanschluss- und Versorgungsleitungen(Webinar)


Termin Details


Mit dieser Vertiefungsveranstaltung möchten wir Ihnen anhand von Praxisfällen die Ansprüche des Netzbetreibers gegen Grundstückseigentümer und Dritte bei Überbauungen bzw. Überpflanzungen von Netzanschluss- und Versorgungsleitungen erläutern. Wir unterscheiden dabei folgende Konstellationen:

  • Vorhandensein eines Leitungsrechts (beschränkte persönliche Dienstbarkeit, Gestattungsvertrag oder Duldungspflicht nach N(D)AV)
  • Nichtvorhandensein eines Leitungsrechts.

In dem Zusammenhang stellen wir dar, welche Einwendungen der Grundstückseigentümer oder Dritte gegen die Ansprüche des Netzbetreibers geltend machen können.

Abschließend betrachten wir noch eine weitere praxisrelevante Konstellation: Kommt es zu einer Stilllegung und Außerbetriebnahme von Netzanschlüssen und Versorgungsleitungen stellt sich die Frage, ob der Netzbetreiber zur Beseitigung der Leitungen verpflichtet ist und wer die Kosten hierfür trägt.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

21.02.2024/Webinar
27.06.2024 /Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nicole Nienstedt gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...