Geschäftsmodell Mieterstrom (Webinar)

G

Mit dem zum 01.01.2021 in Kraft getretenen EEG sind die Rahmenbedingungen für den PV-Mieterstrom erheblich verbessert worden. Vor allem sind die Fördersätze deutlich angehoben worden. Außerdem sind die Voraussetzungen für den Mieterstromzuschlag erweitert worden, indem eine Lieferung im „Quartier“ möglich ist und Mieterstrom auch dann noch vorliegt, wenn der Strom nicht direkt vom Anlagenbetreiber, sondern von einem Dritten geliefert wird (sog. Lieferkettenmodell). Schließlich sind durch die Änderung des GewStG im vergangenen Jahr auch die gewerbesteuerrechtlichen Rahmenbedingungen für Wohnungswirtschaftsunternehmen verbessert und damit Hindernisse für die Umsetzung von Mieterstromkonzepten beseitigt worden.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen werden Mieterstrommodelle attraktiver und gelangen stärker in den Fokus der Energieversorger und der Wohnungswirtschaft. Auch die auf Grundlage der Ziele der neuen Ampel-Regierung im Koalitionsvertrag zu erwartenden Entwicklungen für einen rasanten Zubau im PV-Bereich lassen erwarten, dass Mieterstrom weiter an Bedeutung gewinnt und die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden.

Dennoch bietet die konkrete Umsetzung von Mieterstrommodellen immer noch zahlreiche Herausforderungen. Dies betrifft insbesondere Fragen der vertraglichen Umsetzung, der Messung und Abrechnung, der Fördervoraussetzungen oder der Abwicklung mit dem Netzbetreiber. Vor diesem Hintergrund möchten wir unser Webinar anbieten, in dem wir die aktuellen Rahmenbedingungen für Mieterstrommodelle umfassend vorstellen und mit dem Sie sich auf die Umsetzung des Geschäftsmodells vorbereiten können.

Neben PV-Mieterstrommodellen behandeln wir in unserem Webinar auch die Umsetzung des Mieterstrommodells mit KWK-Anlagen nach dem KWKG mit Fokus auf der Stromlieferung, und auch der Einsatz von Stromspeichern wird besprochen. Aktuelle Entwicklungen in allen Bereichen werden wir stets umfassend mitberücksichtigen.

Das Webinar werden BBH und BBHC gemeinsam gestalten, damit sowohl die rechtlichen als auch die wirtschaftlichen, technischen Details des Geschäftsmodells dargestellt und diskutiert werden können.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

8.2.2022/Webinar,
6.4.2022/Webinar und
22.6.2022/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Rona Ludolph gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kategorien

Archive

BBH Almanach

Materialien für Praktiker im
Energie-, Infrastruktur- und öffentlichem Sektor aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Veranstaltungskalender