Jahresverbrauchsabrechung (Webinar)


Termin Details


die Erstellung von Verbrauchsabrechnungen für Strom und Gas gehört zwar zum Standardrepertoire eines jeden Lieferanten, gleichwohl ist deren Gestaltung durch eine Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben hoch komplex und zum Teil unübersichtlich.

Nicht zuletzt durch die Novellierung des EnWG im Jahr 2021 hat die Verbrauchsabrechnung an Umfang – und leider auch Unklarheiten – gewonnen. Welche Vertragsdaten wie Laufzeit, Preise oder Kündigungsfristen sind aufzunehmen? Wie hat die Darstellung der unterschiedlichen Preissysteme zu erfolgen? Wann dürfen Messwerte geschätzt werden? Ein praktisch unerschöpflicher Quell von Problemen, die durch die Energiekrise in den letzten Monaten in den Hintergrund getreten sind. So ist etwa die Thematik „Abrechnungsinformation“, insbesondere bei intelligenten Messsystemen von Bedeutung, bei vielen Lieferanten wieder in den Hintergrund getreten. Natürlich werfen wir dabei auch einen kleinen Blick in die Zukunft und befassen uns mit den Besonderheiten der Preisdarstellung bei dynamischen Tarifen sowie steuerbaren Verbrauchseinrichtungen.
Eine fundierte Betrachtung dieser Themen möchten wir Ihnen im Rahmen unseres Online-Seminars „Die Jahresverbrauchsabrechnung 2024“ bieten, zu welchem wir Sie herzlich einladen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

Mittwoch, den 24.04.2024
von 09:00 bis 13:00 Uhr

und

Mittwoch, den 15.05.2024
von 09:00 bis 13:00 Uhr

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Ingrid Wittich gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

02 Oktober

Post-Merger-Integration: Der Schlüssel zu einer erfolgreichen M&A-Transaktion

Viele Zusammenschlüsse von Unternehmen scheitern an der Integration des übernommenen Unternehmens. Erfolgreiche Post-Merger-Integration (PMI) setzen auf ein signifikantes Umsetzungsmomentum mit dem sogenannten Deal Closing (rechtlicher Übergang) und nutzen bereits die Phase bis dahin intensiv zur Vorbereitung. Die PMI nach dem...

27 September

Die BImSchG-Novelle: Tempo für Genehmigungsverfahren

Am 9. Juli ist die Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) in Kraft getreten. Ziel der Novelle ist die Verfahrensbeschleunigung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien (EE). Die Ampel hatte sich bereits im Koalitionsvertrag vorgenommen, den Rechtsrahmen effizienter zu gestalten, um den Ausbau...