Jahresverbrauchsabrechung (Webinar)


Termin Details


die Erstellung von Verbrauchsabrechnungen für Strom und Gas gehört zwar zum Standardrepertoire eines jeden Lieferanten, gleichwohl ist deren Gestaltung durch eine Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben hoch komplex und zum Teil unübersichtlich.

Nicht zuletzt durch die Novellierung des EnWG im Jahr 2021 hat die Verbrauchsabrechnung an Umfang – und leider auch Unklarheiten – gewonnen. Welche Vertragsdaten wie Laufzeit, Preise oder Kündigungsfristen sind aufzunehmen? Wie hat die Darstellung der unterschiedlichen Preissysteme zu erfolgen? Wann dürfen Messwerte geschätzt werden? Ein praktisch unerschöpflicher Quell von Problemen, die durch die Energiekrise in den letzten Monaten in den Hintergrund getreten sind. So ist etwa die Thematik „Abrechnungsinformation“, insbesondere bei intelligenten Messsystemen von Bedeutung, bei vielen Lieferanten wieder in den Hintergrund getreten. Natürlich werfen wir dabei auch einen kleinen Blick in die Zukunft und befassen uns mit den Besonderheiten der Preisdarstellung bei dynamischen Tarifen sowie steuerbaren Verbrauchseinrichtungen.
Eine fundierte Betrachtung dieser Themen möchten wir Ihnen im Rahmen unseres Online-Seminars „Die Jahresverbrauchsabrechnung 2024“ bieten, zu welchem wir Sie herzlich einladen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

Mittwoch, den 24.04.2024
von 09:00 bis 13:00 Uhr

und

Mittwoch, den 15.05.2024
von 09:00 bis 13:00 Uhr

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Ingrid Wittich gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...