Wie geht es mit dem Rollout weiter? Das Konsultationspapier des BMWK zum Digitalisierungsbericht (Webinar)


Termin Details


Mit dem GNDEW hat der Gesetzgeber im letzten Jahr einen gesetzlichen Neustart des Rollouts versucht. Bestandteil der Neuregelungen war auch § 48 MsbG, der umfangreiche Analyse- und Berichtspflichten des BMWK enthält. Hierdurch soll ein kontinuierliches Monitoring, ein stetiger Diskurs und eine agile Weiterentwicklung der Digitalisierung der Energiewende über das BMWK sichergestellt werden.

Zum 30.06.2024 steht jetzt erstmals die Pflicht des BMWK an, einen solchen Evaluierungsbericht vorzulegen. Die Vorbereitungen dafür begannen bereits im letzten Jahr mit einer beauftragten Voruntersuchung und münden jetzt in eine Konsultationsphase zu Kernfragen und regulatorischen Handlungsspielräumen, die sich aus dieser Voruntersuchung ergeben haben. Die Teilnahme an der Konsultation ist bis zum 10. Mai 2024 möglich.

Die Ergebnisse der Voruntersuchung haben durchaus „Sprengkraft“. So wird u. a. festgestellt, dass der Rollout von intelligenten Messsystemen (unabhängig vom Rolloutszenario) derzeit nicht kostendeckend ist. Auch in anderen Bereichen (u. a. Visualisierung, Spartenbündelung, Steuerung) werden z. T. erhebliche Defizite festgestellt. Diesen Problemen will das BMWK mit der Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen begegnen, und hat hierzu erste Lösungsansätze entwickelt, die es in Form von Fragen im „Konsultationspapier zur Vorbereitung der Digitalisierungsberichte nach § 48 MsbG für das Jahr 2024“ zusammengefasst hat.

Für die Messstellenbetreiber ist dieser Konsultationsprozess von großer Bedeutung. Das BMWK stellt aktuell die Weichen für Anpassungen des Rechts- und Regulierungsrahmens im Messwesen!

Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

Dienstag, 30. April 2024 10:00-11:30 Uhr und

Montag, 6. Mai 2024 14:00-15:30 Uhr.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Laura Marx gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

04 Mai

Das neue Herkunftsnachweisregister für Gas/Wasserstoff und Wärme/Kälte: Es wird konkret

Am 1.5.2024 ist die neue Gas-Wärme/Kälte-Herkunftsnachweisregister-Verordnung (GWKHV) in Kraft getreten. Der Bundestag hat dem Verordnungsentwurf der Bundesregierung am 12.4.2024 zugestimmt. Gemeinsam mit dem Herkunftsnachweisregistergesetz, das bereits Anfang 2023 in Kraft getreten war, stehen damit die zentralen Rechtsgrundlagen für die neuen...

02 Mai

Europäischer Emissionshandel: Weniger als 8 Wochen, um kostenlose Zuteilungen für 2026 bis 2030 zu sichern

Anlagenbetreiber aufgepasst: Am 21.6.2024 endet die Antragsfrist für kostenlose Zuteilungen von Emissionszertifikaten. Spätestens jetzt sollte die Vorbereitung der Antragsunterlagen mit voller Kraft laufen, da externe Prüfer diese vor Einreichung noch verifizieren müssen. Und wie berichtet ergeben sich gegenüber dem letzten...