Smart-Meter-Rollout und Umsetzung des MsbG – Best-Practice-Ansätze und Handlungsempfehlungen für Stadtwerke


Termin Details


Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) ist seit 2.9.2016 in Kraft und fordert von Stadtwerken grundlegende Veränderungen. Inzwischen wurde deutlich, dass neben dem Messwesen nahezu alle Unternehmensbereiche betroffen sein werden oder schon betroffen sind.

Zahlreiche Energieversorger haben bereits angekündigt, kurzfristig mit dem Rollout von Smart Metern beginnen zu wollen, so dass kurzfristig wesentliche Weichenstellungen erfolgen müssen. Beispielsweise erfordert die Komplexität aber auch die Wirtschaftlichkeit, dass sich nahezu alle Stadtwerke eines Dienstleisters im Umfeld der Gateway-Administration bedienen werden. Dabei liegt es bei weitem nicht auf der Hand, wer der bestgeeignete Partner ist. Unterschiede und Intransparenz in Leistungsumfängen und Preismodellen erfordern strukturierte Auswahlverfahren, um der qualitativen und wirtschaftlichen Bedeutung dieser Entscheidung gerecht zu werden.

Um die Planung der anstehenden Entscheidungen zu erleichtern und um handfeste Instrumente und konkrete Vorgehensweisen aufzuzeigen, möchten wir zu unserem umsetzungsorientierten Seminar recht herzlich einladen. Folgende Termine bieten wir Ihnen an: 

29.5.2017/München,
1.6.2017/Hamburg,
7.6.2017/Erfurt,
13.6.2017/Stuttgart,
14.6.2017/Köln.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...