Neue Anforderungen an den intelligenten Messstellenbetreiber – Aktueller Stand der Geräte- und Mehrwerttechnik


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Köln

Die Digitalisierung schreitet voran, das erste Smart Meter Gateway hat die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten und weitere werden zeitnah folgen. Noch steht der Rollout intelligenter Messtechnik Strom im Fokus, Europa formuliert aber bereits Anforderungen für die nächste Ausbaustufe und will Gas sowie Submetering-Anwendungen mit einbeziehen.

Nach Angaben der Bundesnetzagentur haben 99% der deutschen Netzbetreiber die Grundzuständigkeit in ihrem Netzgebiet angezeigt. 50,9 Millionen Zählpunkte sollen in den kommenden Jahren mit einer modernen Messeinrichtung (mME) ausgestattet werden, weitere 6,5 Millionen mit einem intelligenten Messsystem (iMS). Eine gleichverteilte Nachfrage vorausgesetzt, entsteht ein jährlicher Bedarf von rund 3 Millionen mME. Dieser Bedarf muss von am Markt verfügbaren Produkten gedeckt werden. Dabei sind insbesondere bei der Herstellung der Smart Meter Gateways (SMGW) die in Deutschland geltenden Bestimmungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie die Vorgaben der PTB zu berücksichtigen und über Zertifikate und Prüfescheinigungen nachzuweisen. Die sich daraus ergebenen Schwierigkeiten wurden anfänglich oft unterschätzt.

Vor diesem Hintergrund haben Sie in unserem Seminar die Gelegenheit, direkte Einblicke in den Prozess der Zertifizierung von SMGWs zu gewinnen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

10.7.2018/Köln,
14.8.2018/Berlin,
27.9.2018/München,
5.10.2018/Stuttgart,
11.10.2018/Erfurt,
15.10.2018/Berlin,
16.11.2018/Köln und
22.11.2018/Hamburg.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

15 Mai

Kommunalpolitische Initiativen gegen den Stillstand im Straßenverkehrsrecht

Am 24.11.2023 haben neun Bundesländer die als Minimalkompromiss ausgehandelte Novelle des StVG und der StVO auf den letzten Metern gestoppt. Der Vermittlungsausschuss könnte die gescheiterte Reform noch retten – bislang gibt es allerdings noch keinerlei offizielle Verlautbarung, ob und wann...

13 Mai

Antragstellung für BEW-Betriebskostenförderung: BAFA ändert Verwaltungspraxis

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine Verwaltungspraxis zur Antragstellung im Rahmen der Betriebskostenförderung nach Modul 4 der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) angepasst. Ein Antrag auf Betriebskostenförderung für Wärmepumpen und Solarthermieanlagen kann nun auch parallel zur Investitionskostenförderung nach...