Blackbox Marktkommunikation: Typische Konfliktfälle des Vertriebs (Webinar)


Termin Details


Auch für Energievertriebe bergen die aktuellen Festlegungen zur Marktkommunikation wiederkehrende Konfliktfälle, da die Prozesse der Marktkommunikation teilweise nicht mit den zivil- und vertragsrechtlichen Vorgaben übereinstimmen.

Im vertrieblichen Alltag zeigt sich dies insbesondere in den Lieferantenwechselprozessen, welche aus diversen Gründen abgelehnt werden. Häufig wird dies mit einem angeblich nur dem Kunden zustehenden Sonderkündigungsrecht oder unterschiedlichen Stammdaten begründet. Noch massiver treten Konfliktfälle im Zusammenhang mit der Messwertübermittlung auf. Die strengen Vorgaben des EnWG hinsichtlich der Verbrauchsabrechnung treffen auf abweichende, wenn nicht widersprüchliche Vorgaben der Marktkommunikation. Welche Messwerte hat der Lieferant zu nutzen? Bis wann können vom Messstellenbetreiber geschätzte Messwerte korrigiert werden und noch viele weitere Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang.

Dabei ist es zumeist der Lieferant, welcher dies – etwa bei einem fehlgeschlagenen Lieferantenwechsel – gegenüber den Kunden kommunizieren muss oder negative wirtschaftliche Folgen zu tragen hat, wie bei einem verspäteten Neukundenwechsel oder einer falschen Messwertübermittlung. Aber auch Themen, wie die Umstellung der Marktkommunikation auf AS4, die Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG in die Marktkommunikation und die bevorstehende Umsetzung der Festlegung zum Lieferantenwechsel in 24 Stunden stellen den vertrieblichen Alltag vor große Herausforderungen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

Freitag, den 07.06.2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nicole Nienstedt gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...