CO2-neutrale Stromversorgung für die energieintensive Industrie (Webinar)


Termin Details


Aktuell klettern die Strompreise, die Emissionszertifikate werden teurer, die Belastung aus dem BEHG nimmt fortwährend zu, die Klima-, Umweltschutz- und Energiebeihilfen (KUEBLL) knüpfen eine Stromkostenentlastung künftig auch an den Bezug von CO2-freiem Strom an, eine überarbeitete Energiesteuerrichtlinie wird aller Voraussicht nach die Steuersätze für Energieerzeugnisse nach deren Klimarelevanz ausrichten, der Markt fordert mehr und mehr Transparenz über den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte und mit dem nächsten Neubau müssen vielleicht neue Solarpflichten umgesetzt werden, usw.

Mehr als genug Gründe, sich damit zu befassen, was es für Sie als energieintensives Unternehmen bedeutet, wenn Sie den Energiebedarf zunehmend aus vor Ort erzeugtem, CO2-freien Strom decken (wollen).

Aber was heißt das konkret: Was ist zu bedenken, wenn Sie Erzeugungsanlagen errichten und betreiben wollen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der „Marktrolle“ des Prosumers? Welche  Vor- und Nachteile hat ein PPA? Und was bedeutet die Selbstversorgung mit CO2-freiem Strom für die bisher in Anspruch genommenen Kostenentlastungen, wie z.B. die Netzentgelte, die Stromsteuer, die Strompreiskompensation, die Besondere Ausgleichsregelung usw. Was ist in Bezug auf die Taxonomie-Verordnung zu bedenken?

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam diesen Fragen nachgehen, Ihnen aufzeigen, was Sie wann bei der Entscheidung für eine Selbstversorgung mit CO2-freiem Strom berücksichtigen sollten und welche Klippen es zu umschiffen gilt.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

09.02.2022/Webinar und
17.02.2022/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Julia Taubert gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...