Die Jahresverbrauchsabrechnung 2023 im Lichte der Preisbremsen und Entlastungsmaßnahmen (Webinar)


Termin Details


Für die Erstellung der Verbrauchsabrechnungen sind zuletzt eine Vielzahl neuer Anforderungen vom Gesetzgeber formuliert worden (etwa die Ausweisung sämtlicher Preisbestandteile, die Abrechnungsinformation, Angaben zur Verbrauchsermittlung etc.).

Aktuell relevant sind die Einführung der Gasspeicher- und urspr. Gasbeschaffungsumlage, gefolgt von der Absenkung/Abschaffung der EEG-Umlage und der Umsatzsteuersenkung im Gasbereich, die Einführung des Erdgas-Wärme-Soforthilfesetz (EWSG), besser bekannt als sog. „Dezember-Soforthilfe und – der wohl gravierendsten Neuerung auch mit Blick für die Abrechnung – den Preisbremsengesetzen (StromPBG und EWPBG). Insbesondere aus den Preisbremsengesetzen ergeben sich eine Vielzahl von Ausweisungspflichten, etwa in Bezug auf die jeweiligen Entlastungskontingente oder Entlastungsbeträge der Letztverbraucher. Weitere Ausweisungspflichten ergeben sich insbesondere bei der Belieferung von Unternehmen, die eine Selbsterklärung abgeben müssen.

Mit unserem Online-Seminar möchten wir Ihnen einen fundierten Überblick über den aktuellen Rechtsrahmen sowie Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung der anstehenden (Jahres-)Verbrauchsabrechnungen geben und dabei auf die oben angesprochenen Themen eingehen.

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

28.3.2023/Webinar und
11.4.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Ingrid Wittich gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...