Disruptiven Veränderung der Marktkommunikation durch die Einführung von Markt- und Messlokationsstrukturen


Termin Details


Nach den neuesten Veröffentlichungen der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Einführung der Marktlokations-ID wurde die Zeit für die Beantragung und Zuordnung durch die Netzbetreiber bis 30.11.2017 verkürzt. Das hat zur Folge, dass die Bestellung der Marktlokations-ID’s und die Migration der neuen Marktlokations-ID’s nur mit einer detaillierten Planung und strukturierten, gestrafften Vorgehensweise durchgeführt werden kann. Die bisherigen Datenstrukturen und IT-systemtechnischen Anlagenkonstrukte sind ganzheitlich anzupassen. Dadurch werden auch die bestehenden Workflows und Stammdatenstrukturen zukünftig nicht mehr 1:1 anwendbar sein. Die bevorstehenden Veränderungen der elementaren Strukturen der Energiewirtschaft werden so einschneidend sein, weil deutschlandweit alle Zählpunkte im Strom und Gas (ca. 60.000.000) betroffen sind.

Zusätzlich sind die neuen Prozesse bis 1.10.2017 während des laufenden Betriebs anzupassen. Neben der Planung innerhalb Ihres Unternehmens ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Dienstleister notwendig, um sicherzustellen:

  • Was hat Ihr IT-Dienstleister hinsichtlich der genannten Veränderungen geplant?
  • Was ist der Zeitplan Ihres IT-Dienstleisters für die Einführung der der neuen Implementierung?
  • Wie sieht Ihre IT-Landschaft aus und welche Systeme, respektive Schnittstellen sind von der Abkehr der Zählpunktbezeichnung betroffen?

Um Sie über alle Eckpunkte und Details der Trennung des Zählpunktes in Markt- und Messlokationen sowie IT-Systemtechnischen Auswirkungen zu informieren und Ihnen Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise zu geben, wollen wir Sie zu unserer Veranstaltungsreihe herzlich einladen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung. Folgende Termine bieten wir an:

8.6.2017/Berlin,
27.6.2017/München,
28.6.2017/Erfurt,
13.7.2017/Köln,
18.7.2017/Hamburg,
27.7.2017/Stuttgart.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...