EU-Gas-RL und den Auswirkungen auf etwaige Wasserstoffplanungen im Verteilnetz (Webinar)


Termin Details


Am 27.11.2023 haben sich die Gremien der Europäischen Union auf konkrete Änderungen der Gasbinnenmarktrichtlinie verständigt; diese wird um Regulierungsvorschriften für Wasserstoffnetze ergänzt. Aus Sicht der Stadtwerke und heutigen Gasverteilernetzbetreiber sind die Ergebnisse sehr erfreulich und ermöglichen diesen – aus rechtlicher Sicht – den Eintritt in die kommende Wasserstoffwirtschaft.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Ausblick auf die kommenden Regelungen und Umsetzungsschritte geben und Sie insbesondere zur zukünftigen Situation der Betreiber regulierter Gasverteilernetze informieren. Diesen steht die Möglichkeit offen, zukünftig unter den gewohnten Bedingungen auch Wasserstoffnetze zu betreiben.

1. Verfahren: Abschluss Trilog, Umsetzung in EnWG erforderlich

2. Strenge Entflechtung abgewendet, H2-Verteilerebene eingeführt

3. Zukunft der Gasnetze: Effektive Transformation vor Ort

4. Ausnahmen für Arealnetze/Inselnetze

Da die neuen Vorgaben der EU Gas- und Wasserstoffrichtlinie sowie der Verordnung für die laufenden strategischen Planungen, u.a. zur kommunalen Wärmewende, von erheblicher Bedeutung sind, bieten wir Ihnen kurzfristig eine detaillierte Darstellung und erste Analyse auf Basis von sehr belastbaren Arbeitsdokumenten an.

Zur Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

14.12.2023/Webinar und
19.12.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Frauke Lissner gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...