Geschäftsmodell Mieterstrom – Strategie, wirtschaftliche Umsetzung und rechtlicher Rahmen


Termin Details


Das Mieterstrommodell wird als Zukunft der urbanen, dezentralen Energieversorgung weiterhin intensiv diskutiert. Auch auf politischer Ebene deutet sich weitere Unterstützung für Mieterstrommodelle an, so dass die Umsetzung des Modells auch wirtschaftlich deutlich lukrativer werden könnte. So soll insbesondere durch ein angekündigtes Mieterstromgesetz eine direkte Förderung für dezentral erzeugten Mieterstrom aus PV-Anlagen nach dem Vorbild des KWKG eingeführt werden (nachdem eine im EEG verankerte Ermächtigungsgrundlage zur Reduktion der EEG-Umlage auf PV-Mieterstrom verworfen wurde).

Einzelne Bundesländer haben außerdem bereits eigene Förderprogramme aufgesetzt, die auf Investitionskostenzuschüsse für die notwendige Technik zur Speicherung, Messung und Abrechnung setzen. Im Rahmen des Smart-Meter-Rollouts ist das Mieterstrommodell außerdem für Pilotprojekte prädestiniert, in denen die weitreichende Funktionalität der digitalen Messtechnik sinnvoll genutzt werden kann. Daneben haben Änderungen z.B. im KWKG, im StromStG oder die Einführung des Gebäudeenergiegesetzes nicht nur unerhebliche Auswirkungen auf Mieterstrommodelle.

Vor dem Hintergrund und der weiterhin großen Bedeutung von Mieterstrommodellen und den aktuellen Entwicklungen dazu möchten wir in unserem Seminar den aktuellen rechtlichen Rahmen des Modells darstellen, die vielfältigen technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Detail aufzeigen und mit Ihnen gemeinsam die möglichen Lösungen für eine wirtschaftliche Umsetzung bei den gegebenen Fördermöglichkeiten diskutieren. Aus technologischer Sicht gehen wir dabei sowohl auf BHKW- als auch auf PV-Modelle sowie auch die Kombination mit Stromspeichern ein.

Gerne laden wir Sie zu unserem Seminar recht herzlich zu folgenden Terminen ein:

18.5.2017/München,
1.6.2017/Berlin,
14.6.2017/Erfurt,
21.6.2017/Köln,
5.7.2017/Stuttgart.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...