Grundlagen der Anreizregulierung (Webinar)


Termin Details


Für die in Deutschland tätigen Strom- und Gasnetzbetreiber ist insbesondere die Systematik der Anreizregulierung maßgeblich für die Höhe der zu erzielenden Erlöse und damit die Wirtschaftlichkeit der unternehmerischen Tätigkeit.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 sind die hierfür relevanten Vorgaben der Anreizregulierungsverordnung bereits mehrere Male verändert worden. In diesem Zuge hat sich die Komplexität der regulatorischen Vorgaben zunehmend erhöht. Diese Entwicklung gipfelte nicht zuletzt in einer umfangreichen Novelle der Anreizregulierungsverordnung im Jahr 2016, mit der insbesondere der Kapitalkostenabgleich eingeführt wurde.

Gerade für Neu- und QuereinsteigerInnen in dem Bereich der Anreiz-/ Netzentgeltregulierung sind die einzelnen Bestimmungen der Anreizregulierungsverordnung sowie deren Wirkungszusammenhänge zunächst nur schwer zu überblicken. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, Sie herzlich zu unserem Online-Seminar einzuladen, mit dem wir Ihnen ein grundlegendes Verständnis der in Deutschland praktizierten Anreizregulierung vermitteln möchten.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

29.3.2023/Webinar,
29.6.2023/Webinar und
15.11.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Michaela Jung gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

09 Oktober

Ein Meilenstein der Gasnetztransformation: die Festlegung KANU 2.0 der BNetzA

Zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens hat sich die Bundesrepublik Deutschland die Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 zum Ziel gesetzt. Damit muss dann auch die erdgasbasierte Wärmeversorgung ihr Ende gefunden haben. Da die bestehende Infrastruktur in den Gasverteilernetzen zukünftig voraussichtlich nur...

07 Oktober

Gasnetztransformation: Festlegung der Fahrpläne

Gasverteilernetzbetreiber können auf Basis der kommunalen Wärmeplanung einen Fahrplan zur Umstellung der Erdgasinfrastruktur auf Wasserstoff abschließen. Die Details legt die Bundesnetzagentur (BNetzA) nach § 71k Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit dem laufenden Festlegungsverfahren „FAUNA“ fest („Fahrpläne für die Umstellung der Netzinfrastruktur auf...