Innovative Agri-PV: Das Basismodul (Webinar)


Termin Details


Zum 1.1.2023 ist das EEG 2023 in Kraft getreten. Das Gesetz enthält ambitionierte Ziele: So soll beispielsweise die installierte Leistung der Photovoltaik im Jahr 2030 bei 215 GW (!) liegen. Auch für die Agri-PV ist etwas dabei: Bestimmte Agri-PV-Anlagen erhalten jetzt eine eigene Förderkategorie. Dies betrifft neben Solaranlagen auf Ackerland, auf Dauerkulturen und mehrjährigen Kulturen auch Anlagen auf Grünland. Vermutlich wird die zusätzliche landwirtschaftliche Nutzung auch auf wiedervernässten Moorböden (Paludikultur) ermöglicht, so dass der Kreis der Agri-PV-Anlagen noch erweitert wird. Auch im Bereich der EU-Beihilfen für landwirtschaftliche Flächen, im Baurecht und im Steuerrecht sind positive Entwicklungen zu verzeichnen. Die BNetzA beschäftigt sich im Rahmen eines Konsultationsverfahrens mit einzelnen Agri-PV-Anlagen, eine neue DIN SPEC soll entwickelt werden und das BMWK stellt in seiner Solarstrategie neue Ideen zur Weiterentwicklung des Rechtsrahmens vor. Aber auch im Bereich der Forschung geht es rasant voran und aus der Praxis können erste Ableitungen für Agri-PV-Anlagen in Deutschland getroffen werden.

Diese vielfältigen Entwicklungen möchten wir Ihnen zusammen mit dem Fraunhofer ISE aus Freiburg in unserer interdisziplinären Webinar-Reihe zur Agri-PV vorstellen. Dabei werden wir Ihnen einen Einblick in die Technik, die Landwirtschaft, die Ökonomie und den Rechtsrahmen geben.

In unserem Webinar werden wir Ihnen die Grundlagen nahebringen. Dieses Webinar richtet sich an diejenigen, die sich einen ersten Überblick über die Thematik und die neuesten Entwicklungen verschaffen möchten.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

16.5.2023/Webinar und
17.5.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Karin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...