OLG Düsseldorf: Baukostenzuschüsse für Batteriespeicher und Ableitungen für die Praxis (Webinar)


Termin Details


Mit Beschluss vom 20.12.2023 hat das OLG Düsseldorf entschieden, dass die Erhebung eines Baukostenzuschusses (BKZ) für Batteriespeicher unzulässig sein kann. In dem Webinar wollen wir in einem ersten Schritt die Entscheidung des OLG Düsseldorf vorstellen und einordnen: über welchen Sachverhalt hatte das Gericht zu entscheiden? Welche Erwägungen hat das OLG Düsseldorf angestellt? Wie ist der Verfahrensstand? In einem zweiten Schritt soll aufgezeigt werden, welche Ableitungen daraus für die Praxis getroffen werden können. Die Entscheidung wirft insbesondere folgende Fragen auf: Kann ich als Netzbetreiber noch einen BKZ für Batteriespeicher verlangen? Wenn ja, wie hoch darf der BKZ sein? Wie gehe ich mit Speicherbetreibern bzw. -projektierern um, die sich weigern, den verlangten BKZ zu zahlen? Kann der Netzanschluss solange verweigert werden? Welche Alternativen zur Erhebung eines BKZ gibt es?

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

Donnerstag, 18.04.2024

und

Dienstag, 23.04.2024

(jeweils von 10 – 11 Uhr)

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Katrin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

21 Mai

Der Erste seiner Art: Der AI Act kommt

Nach der Zustimmung durch das Europäische Parlament vom 13.3.2024 hat nun der Rat der Europäischen Union am 21.5.2024 das Gesetz über künstliche Intelligenz („AI Act“) als weltweit ersten umfassenden Rechtsrahmen für das Thema künstliche Intelligenz (KI) verabschiedet. Unternehmen sollten sich...

15 Mai

Kommunalpolitische Initiativen gegen den Stillstand im Straßenverkehrsrecht

Am 24.11.2023 haben neun Bundesländer die als Minimalkompromiss ausgehandelte Novelle des StVG und der StVO auf den letzten Metern gestoppt. Der Vermittlungsausschuss könnte die gescheiterte Reform noch retten – bislang gibt es allerdings noch keinerlei offizielle Verlautbarung, ob und wann...