Universalbestellprozess – Was kommt auf Sie zu (Webinar)
Mit dem zunehmenden Einbau von intelligenten Messsystemen (iMS) sowie der sukzessiven Erweiterung ihres Funktionsumfangs können – und wie die aktuelle MsbG-Novelle mit den „verpflichtenden Zusatzleistungen“ zeigt: müssen – Messstellenbetreiber ihr Leistungsangebot erweitern und neue Leistungen für Marktteilnehmer anbieten. Hierzu zählen unter anderem die Übermittlung von Netzzustandsdaten, der Ist-Einspeisung sowie perspektivisch die Steuerung von Anlagen und Verbrauchseinrichtungen über iMS.
Die hierfür notwendigen Prozesse sollen standardisiert über die Marktkommunikation abgewickelt werden. Denn nur dies ermögliche eine schnelle und vor allem massengeschäftstaugliche Abwicklung der damit verbundenen Angebots-, Bestell-, Reklamations-, Konfigurations- und Abrechnungsaufgaben. Aufgrund dessen hat die BNetzA mit der Festlegung zur prozessualen Abwicklung von Steuerungshandlungen in Verbindung mit intelligenten Messsystemen (iMS) (Universalbestellprozess) umfangreiche Änderungen der GPKE und der WiM Strom am 21.11.2022 beschlossen.
Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.
Folgende Termine bieten wir an:
26.4.2023/Webinar,
16.5.2023/Webinar und
31.5.2023/Webinar.
Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Michaela Jung gerne zur Verfügung.
Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.
Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.