Wärmeplanung, Preisbremsen, Verbot von Gasheizungen ab 2024? – die Pläne der Bundesregierung und die Zukunft der kommunalen Gasversorger (Webinar)


Termin Details


Die Wärmewende konfrontiert Gasversorger mit zahlreichen wirtschaftlichen Herausforderungen und neuen regulatorischen Anforderungen. Dabei sind Letztere im Detail noch unklar, erfordern aber bereits jetzt Anpassungen der Geschäftsmodelle, insbesondere mit Blick auf die Umsetzung der Wärmewende auf der kommunalen Ebene. Zudem steht fest, dass der jetzige Regulierungsrahmen weiterentwickelt werden muss, um Gasversorgern eine wirtschaftlich tragfähige Transformation hin zur klimaneutralen Wärmeversorgung zu ermöglichen. Gasversorger sollten sich frühzeitig und dringend auf mögliche Szenarien der Wärmewende und veränderte rechtliche Vorgaben vorbereiten!

Mit dem Webinar möchten wir Ihnen deshalb – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Streitigkeiten in der Ampelkoalition – einen Überblick über die Szenarien für zukünftige Gasverteilnetze in der Wärmewende und die aktuellen Gesetzesentwürfe (GEG, Gesetz zur Kommunalen Wärmeplanung, EU-Gasrichtlinie, etc.) geben. Zudem stellen wir Ihnen aktuelle Anpassungsvorschläge für die regulatorischen Rahmenbedingungen (z. B. von Agora und den Verbänden) und deren Auswirkungen auf Gasverteilnetze dar und nehmen eine Bewertung vor.

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

24.4.2023/Webinar und
28.4.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Ludmilla Nettusch gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...