Strom-/Energiesteuer 2018: neue Praxis und wichtige Neuerungen


Termin Details


In diesem Sommer wurden zu zwei Themen neue Vorgaben veröffentlicht: zur Erfüllung der steuerlichen Aufzeichnungspflichten für Versorger (Strom) und Lieferer (Erdgas) sowie die (steuerfreie) Verwendung von Faulgas/Deponiegas. Weiterhin offen sind u.a. die konkreten Vorgaben zu den Ausweisungspflichten von Stromsteuerbefreiungen auf Letztverbraucherrechnungen; hier bleibt es einstweilen bei den Aussagen des BMF-Erlasses vom 6.3.2018. Davon unabhängig, wird zum 15.9.2018 bereits eine weitere Änderung des EnergieStG in Kraft treten, nämlich die Anpassung der Bestimmung der Energieerzeugnisse an die neuen Codes der Kombinierten Nomenklatur. Das am 6.8.2018 veröffentlichte „Paket“ betrifft die steuerlichen Aufzeichnungspflichten für Versorger (Strom) und Lieferer (Erdgas).

Für („klassische“) EVU bedeutet dies insbesondere eine Anpassung der EDV/Software, soweit nicht alle Punkte bereits im vorhandenen Abrechnungssystem berücksichtigt sind. Für „sonstige“ Versorger/Lieferer (insb. Industrie, Gewerbe, Dienstleister etc.) wird bedeutsam sein, ob die Ausnahmeregelungen greifen und vereinfachte Aufzeichnungen vom zuständigen HZA zugelassen werden.

Mit Blick in Richtung Jahresende möchten wir diese Entwicklungen sowie wichtige „Jahresendthemen“ in unseren Herbstseminaren darstellen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

16.10.2018/Berlin,
18.10.2018/Hamburg,
30.10.2018/Köln,
6.11.2018/Stuttgart,
7.11.2018/München und
13.11.2018/Erfurt.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

15 Mai

Kommunalpolitische Initiativen gegen den Stillstand im Straßenverkehrsrecht

Am 24.11.2023 haben neun Bundesländer die als Minimalkompromiss ausgehandelte Novelle des StVG und der StVO auf den letzten Metern gestoppt. Der Vermittlungsausschuss könnte die gescheiterte Reform noch retten – bislang gibt es allerdings noch keinerlei offizielle Verlautbarung, ob und wann...

13 Mai

Antragstellung für BEW-Betriebskostenförderung: BAFA ändert Verwaltungspraxis

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine Verwaltungspraxis zur Antragstellung im Rahmen der Betriebskostenförderung nach Modul 4 der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) angepasst. Ein Antrag auf Betriebskostenförderung für Wärmepumpen und Solarthermieanlagen kann nun auch parallel zur Investitionskostenförderung nach...