Marken, Logs und Markenprodukte für Energieversorger

(c) BBH

Sagen wir es ganz ehrlich: Sie können kein erfolgreiches Marketing ohne Grundkenntnisse im Markenrecht betreiben. Ob Sie eine neue Internetdomain für Ihre Homepage registrieren lassen, einen neuen einprägsamen Produktnamen für einen Ökostromtarif wählen oder einfach nur mit fremden Produktbezeichnungen erfolgreiche AdWord-Werbung betreiben; in all diesen Fällen müssen Sie Rücksicht auf fremde Markenrechte nehmen.

Umgekehrt müssen Sie als Markeninhaber stets im Blick haben, dass Ihre eigene Marke nicht durch rechtswidrige Nutzung Dritter an Wert verliert. Und schließlich: Markenrechtsstreitigkeiten sind in der Regel sehr kostenintensiv! Es lohnt sich daher, sich mit den Grundfragen des Markenrechts vertraut zu machen.

Über das wichtige Thema Markenschutz für Energieversorgungsunternehmen berichten wir detailliert in unserem aktuellen Newsletter zum Gewerblichen Rechtsschutz. Informieren Sie sich jetzt!

Ansprechpartner: Stefan Wollschläger/Nils Langeloh

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...