Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz (Webinar)


Termin Details


Die Bundesregierung hat am 19.4.2023 einen Gesetzentwurf zur Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. Aktuell wird der Gesetzentwurf in den Ausschüssen von Bundestag und Bundesrat kritisch beleuchtet. Auch in der ersten öffentlichen Parlamentsdebatte im Bundesrat am 12.5.2023 wurde der Entwurf intensiv kritisch debattiert (s. BRats-Ds. 179/23).

Im Zentrum der Diskussion, auch in der breiten Öffentlichkeit, steht die geplante Pflicht zur Nutzung von 65 % Erneuerbarer Energien oder unvermeidbarer Abwärme bei dem Einbau einer neuen Heizung ab dem Jahr 2024. Dies nehmen wir zum Anlass, um in einem Webinar auf das GEG und die geplante Reform einzugehen.

Wir möchten Ihnen schwerpunktmäßig den Anwendungsbereich und die wichtigsten Regelungen der geplanten GEG-Novelle kurz und knapp darstellen. Wird die klimapolitische Aufholjagd durch das geplante GEG gelingen? Insbesondere wird die viel gepriesene Technologieoffenheit von uns im Webinar genauer hinterfragt und auch die Mieterschutzregelungen speziell aus dem Blick der Immobilienwirtschaft beleuchtet.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

15.6.2023/Webinar und
28.6.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Sabrina Waske gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...