Die neue MaBiS 3.0 – Strombilanzierung im Zielmodell der Marktkommunikation


Termin Details


Aufgrund der hohen finanziellen Tragweite für fast alle EVU bundesweit, möchten wir Sie herzlich zu unseren Veranstaltung „Die neue MaBiS 3.0 – Strombilanzierung im Zielmodell der Marktkommunikation“ einladen. Wir zeigen im Tagesverlauf die Hintergründe, Inhalte der neuen Prozesse im Detail sowie die Gefahren für Netzbetreiber, Lieferanten und Bilanzkreisverantwortliche auf.

Im Seminar informieren wir Sie über die Prozessdetails, rechtlichen Grundlagen und Fallstricke des aktuellen Arbeitsstands der MaBiS 3.0 im Zielmodell der vor dem Hintergrund des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) anzupassenden Marktkommunikation. Darüber hinaus möchten wir anhand von Praxisbeispielen konkrete Probleme sowie finanziellen Folgen von Fehlern bei der MaBiS-Abwicklung verdeutlichen, und möchten aufzeigen , wie sich diese „Altlasten“ im Rahmen einer Einführung der MaBiS 3.0 auswirken werden. Des Weitern möchten wir Sie über die aus unserer Sicht notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen für alle betroffenen Marktrollen informieren, die bereits während der Interimsmarktkommunikation in Angriff genommen werden sollten, um für das Zielmodell optimal gerüstet zu sein.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Seminar ein und würden uns freuen, Sie an einem der folgenden Termine begrüßen zu dürfen:

15.11.2017/Stuttgart,
23.11.2017/Köln,
28.11.2017/Erfurt,
05.12.2017/Hamburg,
13.12.2017/Berlin,
19.12.2017/München.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

30 April

Das Solarpaket I ist da: Wichtige Neuerungen im Überblick

Am vergangenen Freitag haben Bundestag und Bundesrat das Solarpaket I beschlossen. Nachdem das Gesetz eigentlich noch in 2023 verabschiedet werden und am 01.01.2024 in Kraft treten sollte, wird es nun voraussichtlich im Mai wirksam werden. Nur ein kleiner Teil des...

29 April

Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand: Erneute Verlängerung der Übergangsregelung des § 2b UStG?

Die endgültige Einführung des § 2b UStG könnte erneut verschoben werden, nun auf den 1.1.2027. Dies lässt sich dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Jahressteuergesetz 2024 entnehmen. Damit bekämen Kommunen zwei weitere Jahre Zeit, sich auf die Umstellung...