Die Reparaturgesetze zur Gas-, Wärme- und Strompreisbremse 2023 – Umsetzung in der vertrieblichen Praxis (Update-Webinar)


Termin Details


Energieversorger arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Umsetzung der komplexen Regelwerke zur Gas- /Wärme- und Strompreisbremse und stoßen dabei immer wieder auf neue Fragen und Unklarheiten. Inmitten dieser Umsetzungphase hat die Bundesregierung nunmehr bereits Anpassungen sowie eine Novellierung der Preisbremsengesetze auf den Weg gebracht. Bereits am 1. März hat das Bundeskabinett die sogenannte Differenzbetragsanpassungsverordnung beschlossen, durch die eine Anpassung der Berechnung des Differenzbetrages für bestimmte Kundengruppen erfolgen soll. Am heutigen Tag folgt voraussichtlich der Beschluss eines häufig als „Reparatur-Gesetz“ bezeichneten Gesetzesentwurfs, der weitere Änderungen an den Preisbremsen sowie bei der Erlösabschöpfung mit sich bringt.

Während Teile der Novellierung, u.a. zur Erlösabschöpfung noch in diesem Monat in Kraft treten sollen, wird der Abschluss des Gesetzgebungsverfahren für die inhaltlichen Änderungen an den Preisbremsen erst für den Mai erwartet. Gleichwohl ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den geplanten Änderungen unerlässlich. Welche Neuerungen zu erwarten sind und welche vertrieblichen Umsetzungsfragen damit beantwortet werden, und welche nicht, möchten wir gerne in einem Update zu unserem Webinar zu den Preisbremsen erörtern. Zudem geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Änderungen im Bereich der Erlösabschöpfung.

Anmeldung

Folgende Termine bieten wir an:

21.3.2023/Webinar und
22.3.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nadine Haase gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...