Neu im Vertrieb? Das müssen Sie wissen. (Webinar)


Termin Details


Für Neu- bzw. Quereinsteiger*innen im Energievertrieb stellen sich gerade zu Beginn ihrer Tätigkeit viele Fragen zu der komplexen Materie der Energiewirtschaft und des Energierechts. Erschwert wird die „Eingewöhnung“ zudem durch die massiven gesetzlichen Veränderungen, welche in Folge der Energiekrise auf uns zugekommen sind. Angefangen bei der Entzerrung von Grund- und Ersatzversorgung, drastisch gestiegenen Beschaffungskosten sowie den Energiepreisbremsen. Und dabei handelt es sich nur um einen Teil der aktuellen Themen. Die „klassischen“ Problemfelder der Energiewirtschaft – wie etwa der richtige Vertragsschluss, Widerrufsbelehrungen, Kündigungs- und Sperrprozess sowie die rechtssichere Nutzung der unterschiedlichsten Preissysteme stellten ohnehin schon eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen unser Webinar „Neu im Vertrieb? Das müssen Sie wissen.“ anbieten, welches wir speziell für neue Vertriebs- bzw. Kundencentermitarbeiter*innen konzipiert haben. Selbstverständlich eignet sich die Veranstaltung auch für Mitarbeiter*innen, die etwas länger dabei sind, da wir einen umfassenden Überblick über die Materie geben. Mit Blick auf den Umfang der Thematik Energiepreisbremsen werden wir diese jedoch in dieser Veranstaltung nur überblicksartig behandeln können.

Inhaltlich setzen wir mehrere aufeinander abgestimmte Schwerpunkte, um die Zusammenhänge und Abläufe im Unternehmen zu verdeutlichen. In einem ersten Schritt erläutern wir kurz das Zusammenspiel zwischen Netz und Vertrieb, angefangen bei der Entflechtung bis hin zur Bilanzierung. Im Anschluss widmen wir uns den verschiedenen Lieferverträgen und deren Unterteilung in Privat- und Gewerbekunde, SLP- und RLM-Vertrag, Grund- und Ersatzversorgung sowie Sondervertrag. Hierbei beleuchten wir das jeweilige Vertragsverhältnis von der „Wiege bis zur Bahre“. Angefangen beim Vertragsschluss, über wichtige Vertragsinhalte (z. B. Vertragsdauer, Widerrufsbelehrung, Preisanpassungen) sowie schlussendlich der Beendigung. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei auch die aktuellen Herausforderungen des Energievertriebs, wie etwa die gestiegenen Beschaffungskosten.

Im Vordergrund steht für uns dabei, dass wir die Grundlagen des Energievertriebs auf eine anschauliche und verständliche Art vermitteln, da nur so bei all den Paragrafen ein nachhaltiger Effekt erzielt werden kann. Um einen größtmöglichen Wissenszuwachs bei den Teilnehmern zu erzielen, haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung über zwei Tage à 3 ½ Stunden zu erstrecken.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

14.11.2023/Webinar und
15.11.2023/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Kerstin Feigl gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

14 Oktober

Verfassungsbeschwerde gegen das StromPBG

Die sogenannte Überschusserlösabschöpfung nach §§ 13 ff. Strompreisbremsengesetz (StromPBG) steht auf dem verfassungsrechtlichen Prüfstand. Am 24.9.2024 fand die mündliche Verhandlung über die Verfassungsbeschwerde von 26 Stromerzeugern gegen das StromPBG statt. Was sind die Hintergründe? Das StromPBG sah vor, bis zum...

09 Oktober

Ein Meilenstein der Gasnetztransformation: die Festlegung KANU 2.0 der BNetzA

Zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens hat sich die Bundesrepublik Deutschland die Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 zum Ziel gesetzt. Damit muss dann auch die erdgasbasierte Wärmeversorgung ihr Ende gefunden haben. Da die bestehende Infrastruktur in den Gasverteilernetzen zukünftig voraussichtlich nur...