Neu im Vertrieb? Das müssen Sie wissen. (Webinar)


Termin Details


Auch in Zeiten der Coronakrise muss die Energiewirtschaft als elementarer Baustein der Daseinvorsorge reibungslos funktionieren, was insbesondere auch für den Vertrieb gilt. Das Social Distancing bereitet aber gerade Neu- bzw. Quereinsteigern größere Probleme, mit der komplexen Materie der Energiewirtschaft zurechtzukommen, da ein interner Austausch erschwert wird. Aus diesem Grund haben wir ein spezielles Webinar für neue Vertriebs- bzw. Kundencentermitarbeiter aufgelegt, um diesen den Einstieg zu erleichtern. Denn nicht nur die unterschiedlichen Vertragsarten sorgen für Verwirrung, sondern auch die (nicht immer einfach nachvollziehbaren) gesetzlichen Vorgaben aus dem Energiewirtschaftsgesetz und dem AGB-Recht. Möglichst kundenfreundliche – und damit kurze – Verträge sind nicht immer rechtssicher. Selbstverständlich eignet sich die Veranstaltung auch für Mitarbeiter, die etwas länger dabei sind, da wir einen umfassenden Überblick über die Materie geben.

Um einen anschaulichen und verständlichen Überblick über die Energiewirtschaft aus Vertriebssicht zu geben, möchten wir Ihnen unser Webinar „Neu im Vertrieb? Das müssen Sie wissen.“ anbieten.

Inhaltlich setzen wir mehrere aufeinander abgestimmte Schwerpunkte, um die Zusammenhänge und Abläufe im Unternehmen zu verdeutlichen. In einem ersten Schritt erläutern wir das Zusammenspiel zwischen Netz und Vertrieb, gehen auf die Grundlagen der Entflechtung sowie das Thema Bilanzierung ein. Im Anschluss widmen wir uns den verschiedenen Lieferverträgen und deren Unterteilung in Privat- und Gewerbekunde, SLP- und RLM-Vertrag, Grund- und Ersatzversorgung sowie Sondervertrag. Hierbei beleuchten wir das jeweilige Vertragsverhältnis von der „Wiege bis zur Bahre“. Angefangen beim Vertragsschluss, über wichtige Vertragsinhalte (z.B. Vertragsdauer, Widerrufsbelehrung, Preisanpassungen) sowie schlussendlich der Beendigung. Einen besonderen Blick werfen wir dabei auf den Messstellenbetrieb und die CO2-Bepreisung, da die Kosten hierfür zumeist über den Vertrieb an die Kunden weitergegeben werden.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

7.12. & 8.12.2020/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Nicole Nienstedt gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

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