Webinarreihe: Grundlagen der Strom- und Energiesteuern – Begünstigung für Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (Modul 4)


Termin Details


Zum Jahresbeginn 2023 gab es bei den Strom- und Energiesteuern verschiedene Neuerungen, zu denen wir Ihnen gerne einen Überblick geben möchten. Dabei werden teilweise bereits die in diesem Jahr zu erwartenden Entwicklungen vorgezeichnet.

Gleichzeitig möchten wir Sie über die März-Termine zu unserer aktuellen Webinarreihe „Grundlagen der Strom- und Energiesteuern“ informieren. Diese fünf halbtägigen Online-Webinare, die Sie vollständig oder als Einzelmodule auswählen können, vermitteln insbesondere Neu-, Quer- und Wiedereinsteigern umfassende Kenntnisse des 1×1 dieser komplexen Steuerthemen. Wie gewohnt, werden wir zudem in diesem Frühjahr wieder Seminare zu den Neuerungen und Entwicklungen anbieten; zu unserer Frühjahrsstaffel 2023 werden wir zeitnah separat einladen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

7.3.2023/Webinar (Modul 1: Pflichten Stromsteuer),
9.3.2023/Webinar (Modul 2: Pflichten EnergieSt und Grundlagen BEHG),
14.3.2023/Webinar (Modul 3: Begünstigungen Erzeugung (Strom, KWK, Wärme)),
17.3.2023/Webinar (Modul 4: Begünstigung für Unternehmen des Produzierenden Gewerbes)
21.3.2023/Webinar (Modul 5: Verfahrens- und Beihilfenrecht, EnSTransV, Compliance)

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Petra Schönefeld gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...